IPN
   
 

Archiv der Bücher der Jahre 1997 bis 2005 (neuere Bucherscheinungen hier)



2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 ≤1997

Zur Reihenfolge: Die zuletzt aufgenommenen Bücher stehen am Anfang der Liste.

Hinweise zur Bestellung

Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagJahr
O. WalterKompetenzmessung in den PISA-Studien - Simulationen zur Schätzung von Verteilungsparametern und ReliabilitätenPabst: Lengerich 2005
P. Nentwig, D. Waddington (Eds.)Making it relevant - Context based learning of scienceWaxmann2005
H. Bayrhuber, U. Kull (Hrsg.)LINDER Biologie, 22., neubearbeitete Auflage, GesamtbandSchroedel: Braunschweig 2005
J. Braun, I. Fiedler, E. Lucius (Hrsg.)Biologie heute entdecken S IISchroedel: Braunschweig 2005
PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.)PISA 2003 - Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche?Waxmann 2005
K. Engeln, M. Euler (Hrsg.)Physikunterricht modernisieren - Erfahrungen aus Kooperationsprojekten zwischen Schule und WissenschaftIPN-Materialien
(Bestellen)
2005
W. Bos, E. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin, G. Walther (Hrsg.)Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und ZusatzstudienWaxmann 2005
T. Seidel, M. Prenzel, M. Kobarg (Eds.)How to run a video study - Technical report of the IPN Video study Waxmann 2005
M. TeschDas Experiment im Physikunterricht - Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie Logos 2005
J. Bennett, J. Hofman, R. Millar, D. Waddington (Eds.)Evaluation as a tool for improving science educationWaxmann 2005
H. Bayrhuber, R. Duit, R. Klee, V. Scharf, E. Sumfleth, H. Wiesner (Hrsg.)Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Jahresband 2004IPN
(Bestellen)
2005
H. Vogt et al. (Hrsg.)Bildungsstandards BiologieIPN 2005
H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön, H. Vollmer (Hrsg.)Konsequenzen aus Pisa - Perspektiven der FachdidaktikenStudienverlag: Innsbruck 2005
R. Klee, A. Sandmann, H. Vogt (Hrsg.)Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 2Studienverlag: Innsbruck 2005
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
K. EngelnSchülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu weckenLogos 2004
M. SenkbeilTypen der Computernutzung - Identifizierung einer Schülertypologie und ihre Bedeutung für das LernenStudienverlag: Innsbruck2004
C. OstermeierKooperative Qualitätsentwicklung in SchulnetzwerkenWaxmann2004
M. JägerTransfer in SchulentwicklungsprojektenVS Verlag für Sozialwissenschaften2004
J. Rost, M. Prenzel, C. H. Carstensen, M. Senkbeil, K. GroßNaturwissenschaftliche Bildung in Deutschland - Methoden und Ergebnisse von PISA 2000.VS Verlag für Sozialwissenschaften2004
J. Doll, M. Prenzel (Hrsg.)Bildungsqualität von Schule - Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.Waxmann2004
PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.)PISA 2003 - Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs.Waxmann2004
M. Prenzel, M. Jäger, M. Reese, B. Drechsel (Hrsg.)Nur wer mitmacht, kann gewinnen! Ergebnisse der Evaluation des BLK-Modellversuchsprogramms "Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS)"IPN-Materialien
(Bestellen)
2004
D. Baron, J. Braun, A. Erdmann, U. Erdmann, E. R. Lucius, R. HeinzeGenetik - Grüne Reihe (Materialien Sek II)Schroedel Verlag2004
D. StavrouDas Zusammenspiel von Zufall und Gesetzmäßigkeiten in der nichtlinearen DynamikLogos Verlag2004
A. WidodoConstructivist Oriented Lessons. The Learning Environments and the Teaching SequencesPeter Lang Verlag2004
C. T. MüllerSubjektive Theorien und handlungsleitende Kognitionen von Lehrern als Determinanten schulischer Lehr-Lern-Prozesse im PhysikunterrichtLogos Verlag2004
H. Bayrhuber, R. Duit, R. Klee, V. Scharf, E. Sumfleth, H. Wiesner (Hrsg.)Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Jahresband 2003IPN
(Bestellen)
2004
I. StrackeEinsatz computerbasierter Concept Maps zur Wissensdiagnose in der ChemieWaxmann2004
T. Seidel, M. Prenzel, R. Duit, M. Lehrke (Hrsg.)Technischer Bericht zur Videostudie "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht"IPN
(Bestellen)
Download als pdf-Datei
(ca. 4,6 MB)
2004
W. Bos, E. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, R. Valtin, G. Walther (Hrsg.)IGLU - Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen VergleichWaxmann2004
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
A. Bauer et al.Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht IPN
(Vergriffen)
2003
R. Klee, H. Bayrhuber (Hrsg.)Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 1Studienverlag: Innsbruck 2003
K. Riquarts, C. Wadewitz Framework for Science Education in Germany, 4th revised edition IPN
(Bestellen)
2003
H. Bayrhuber, R. Duit, R. Klee, V. Scharf, E. Sumfleth, H. Wiesner (Hrsg.)Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Jahresband 2002IPN
(Bestellen)
2003
T. BellStrukturprinzipien der Selbstregulation - Komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozesstudien für den Unterricht der Sekundarstufe IILogos Verlag 2003
M. Prenzel, M. Senkbeil, T. Ehmke, M. Bleschke (Hrsg.)Leitfaden zum didaktischen Einsatz von ComputeranwendungenIPN
(Bestellen)
2003
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik DeutschlandLeske und Budrich 2003
W. Bos, E.-M. Lankes, M. Prenzel, K. Schwippert, G. Walther, R. Valtin (Hrsg.)Erste Ergebnisse aus IGLU - Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen VergleichWaxmann 2003
T. SeidelLehr-Lernskripts im UnterrichtWaxmann 2003
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
M. HammannKriteriengeleitetes Vergleichen im BiologieunterrichtStudienverlag: Innsbruck 2002
M. Prenzel, J. Doll (Hrsg.)Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher KompetenzenBeltz 2002
M. Prenzel, M. Senkbeil, T. Ehmke, M. Bleschke (Hrsg.)Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen UnterrichtIPN
(Bestellen)
2002
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im VergleichLeske und Budrich 2002
J. Rost (Hrsg.) Methods of Psychological Research Vol. VII/2002 No. 2, Special Issue: Mixed and Latent Markov Modelling in honor of Rolf Langeheine on the occasion of his retirementIPN 2002
D. Urhahne Motivation und VerstehenWaxmann 2002
W. Gräber, P. Nentwig, T. Koballa, R. Evans (Hrsg.) Scientific Literacy - Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen BildungLeske und Budrich 2002
M. Euler Mikrowelten - Eine Reise in die MikrosystemtechnikBMBF / VDI / VDE-IT 2002
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
S. Nick, I.Parchmann, R.Demuth (Hrsg.)Chemisches Feuerwerk - 50 effektvolle SchauversucheAulis Verlag Deubner 2001
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.) PISA 2000 - Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen VergleichLeske und Budrich 2001
G. Friege Wissen und Problemlösen - Eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs Logos Verlag 2001
M. Prenzel, R. Duit, M. Euler, M. Lehrke, T. Seidel (Hrsg.) Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts"Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" IPN
(Vergriffen)
2001
U. Ringelband, M. Prenzel, M. Euler (Hrsg.) Lernort Labor
Initiativen zur naturwissenschaftlichen Bildung zwischen Schule, Forschung und Wirtschaft
IPN
(Bestellen)
2001
J. Rost, C. Gresele, T. Martens Handeln für die Umwelt. Anwendung einer Theorie Waxmann 2001
Corinna Hößle Moralische Urteilsfähigkeit Studien Verlag 2001
K. Riquarts, C. Wadewitz Framework for Science Education in Germany, 3rd revised edition IPN
(Bestellen)
2001
Bayrhuber, Gehlhaar, Harms, Hedewig, Hößle, Klautke, Klee, Kroß, Mayer, Prechtl, Schletter, Schlüter, Vogt (Hg.) Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit IPN
(Vergriffen)
2001
E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler Physikdidaktik - Eine Einführung in Theorie und Praxis (2. akt. Aufl.)Springer2001
J. Rost (Hrsg.) MPR-online: Methods of Psychological Research Vol. IV/1999 No. 3 and Vol. V/2000 IPN2001
H. Bayrhuber, C. Finkbeiner, K. H. Spinner, H. A. Zwergel (Hrsg.)Lehr- und Lernforschung in den FachdidaktikenStudienverlag2001
H. Rode, D. Bolscho, R. Dempsey, J. RostUmwelterziehung in der Schule - Zwischen Anspruch und WirksamkeitLeske und Buderich2001
B. DrechselSubjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden LehrpersonenWaxmann2001
P. HäußlerDonnerwetter - Physik!Wiley-VCH2001
A. LudeNaturerfahrung & Naturschutzbewusstsein. Eine empirische StudieStudienVerlag2001
H. Bayrhuber, U. Harms, A. Kroß (Hrsg.)Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik, Bd. 4: Unterrichtsmaterialien zu Gentechnik und EthikMetzler Schulbuchverlag 2001
G. Lind"Herausforderung, Selbstbestätigung durch Erfolg, Erfahrung der eigenen Grenzen. Eine Befragung ehemaliger Teilnehmer der Physikolympiade IPN
(Bestellen)
2001
H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W. Gräber, M. Komorek, A. Kross, P. Reiska (Eds.)Research in Science Education - Past, Present, and FutureKluwer Academic Publishers 2001
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
C.  H.  Carstensen Mehrdimensionale Testmodelle mit Anwendungen aus der pädagogisch-psychologischen Diagnostik IPN
(Bestellen)
2000
H. Bayrhuber, W. Garvin, J. Grainger (Eds.)Teaching Biotechnology at School: A European Perspective IPN
(Bestellen)
2000
H. Bayrhuber, J. Mayer (Eds.) Empirical Research on Environmental Education in Europe Waxmann 2000
U. Bosler, J. Lehmann, A. Lude, K. Teamey The Cross-National River Network Projekt - Schools for a Living River Elbe - Analysis of its First Phase IPN
(Bestellen)
2000
R. Duit, C. v. Rhöneck (Hrsg.) Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung IPN
(Bestellen)
2000
J. Wilbers Post-festum- und heuristische Analogien im Physikunterricht - Analogiebasierte Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos IPN
(Bestellen)
2000
H. Härtel, M. LüdkePhysik 3D - Mechanik - Ein Simulationsprogramm zur Physik Springer 2000
K. Schilke, C. Ketelhodt (Hrsg.); U. Carstensen, U. Eigenbrod, U. Feddersen-Hansen, D. Reimers (Autoren) Ninas Leben auf dem Bauernhof - Ein Sachbuch für Kinder Kallmeyer 2000
I. Westbury, S. Hopmann, K. Riquarts (Eds.) Teaching as a Reflective Practice Lawrence Erlbaum Associates 2000
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
E. Zabel, A. Hartmann, E. R. Lucius (Hrsg.)Aufgaben aus sieben Biologieolympiaden - 1990 bis 1998. IPN
(Bestellen)
1999
J. Baumert, W. Bos, E. Klieme, R. Lehmann, M. Lehrke, I. Hosenfeld, J. Neubrand, R. Watermann (Hrsg.) Testaufgaben zu TIMSS/III - Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlußklassen der Sekundarstufe II (Population 3) Max-Planck-Institut für Bildungsforschung1999
I. F. Goodson, S. Hopmann, K. Riquarts (Hrsg.) Das Schulfach als Handlungsrahmen - Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer Böhlau 1999
M. Lang, J. Olson, H. Hansen, W. Bünder (Eds.) Changing Schools/Changing Practices - Recent Research on Teacher Professionalism (includes the introductory texts to the parts of the book) Garant
(Bestellen über IPN)
1999
E. Klieme; E. R. Lucius; E. Zabel (Eds.) Report of the 9th International Biology Olympiad in Kiel, Germany, July 19 to 26, 1998 IPN
(Bestellen)
1999
M. Senkbeil Wie werden Informationen über Umweltgefahren verarbeitet? - Eine experimentelle Studie IPN
(Bestellen)
1999
J. C. Schletter Lernen und Gedächtnis - Analyse und Veränderung von Schülervorstellungen IPN
(Bestellen)
1999
M. Komorek, H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W. Gräber, A. Kross (Eds.) Research in Science Education - Past, Present, and Future (Proceedings of the Second International Conference of ESERA - complete on-line version) IPN 1999
F. Ohlhaver, A. Wernet (Hrsg.) Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung. Diskussionen am FallLeske + Budrich 1999
S. Bögeholz Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln Leske + Budrich 1999
K. Sievers Struktur und Veränderung von Physikinteressen bei Jugendlichen IPN
(Bestellen)
1999
R. Duit, J. Mayer (Hrsg.) Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung IPN
(Vergriffen)
1999
W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau, H. Schreier (Hrsg.) Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht Klinkhardt 1999
H. Baier , H. Gärtner, B. Marquardt-Mau, H. Schreier (Hrsg.) Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht Klinkhardt 1999
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
C. Geckeler, G. Lind Physik zum Nachdenken - 100 Olympiade-Aufgaben mit Lösungen Aulis-Verlag Deubner 1998
H. Bayrhuber, K. Etschenberg, U. Gebhard, K.-H. Gehlhaar, R. Hedewig, M. Hesse, S. Klautke, R. Klee, J. Mayer, M. Prenzel, E. G. Schmidt (Hrsg.)Biologie und Bildung IPN
(Bestellen)
1998
J. Baumert, R. Lehmann, M. Lehrke, M. Clausen, I. Hosenfeld, J. Neubrand, S. Patjens, H. Jungclaus, W. Günther (Hrsg.) Testaufgaben Naturwissenschaften TIMSS 7./8. Klasse (Population 2) Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1998
J. Baumert, R. Lehmann, M. Lehrke, M. Clausen, I. Hosenfeld, J. Neubrand,; S. Patjens, H. Jungclaus, W. Günther (Hrsg.) Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./8. Klasse (Population 2) Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1998
M. Komorek, R. Duit, M. Schnegelberger (Hrsg.) Fraktale im Unterricht - Zur didaktischen Bedeutung des Fraktalbegriffs IPN
(Bestellen)
1998
L. Hoffmann, A. Krapp, K. A. Renninger, J. Baumert (Eds.) Interest and Learning IPN
(Bestellen)
1998
L. Hoffmann, P. Häußler, M. Lehrke Die Interessenstudie Physik IPN
(vergriffen)
1998
J. WeningerGrundlegung eines verständigen Umgehens mit Größen und Größengleichungen, Teil 3: Größengleichungen und Größenproportionalitäten, Rechnen mit Werten, Mengen und Anzahlen, Größenrechnen in der Chemie IPN
(Bestellen)
1998
J. Weninger Grundlegung eines verständigen Umgehens mit Größen und Größengleichungen, Teil 2: Ausmaß-Vorzeichen-Kombinate - Nullpunktgebundene Angaben IPN
(Bestellen)
1998
H. Bayrhuber, F. Brinkman (Eds.) What - Why - How? Research in Didaktik of Biology IPN
(Bestellen)
1998
S. John, I. Ludwichowski Naturfarbstoffe im Unterricht Aulis-Verlag Deubner 1998
K.-H. Hansen, U. KlingerInteressenentwicklung und Methodenverständnis im Fach NaturwissenschaftIPN
(Bestellen)
1998
H. Bayrhuber, U. Kull (Hrsg.); zus. mit U. Bäßler, H. Hopmann, W.   Rüdiger Linder: Biologie, 21. Aufl. Schroedel 1998
P. Häußler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber, J. Mayer Naturwissenschaftsdidaktische Forschung: Perspektiven für die Unterrichtspraxis IPN
(Bestellen)
1998
H. Bayrhuber, H. Prechtl (Hrsg.) Zeitschrift "Unterricht Biologie": Themenheft "Neurobiologie" Erhard Friedrich Verlag 1998
H. Ziefuß Lehrerbildung in der ArbeitslehreKallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung 1998
M. Komorek Elementarisierung und Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos IPN
(Bestellen)
1998
B. Marquardt-Mau, H. Schreier (Hrsg.) Grundlegende Bildung im Sachunterricht Klinkhardt 1998
Autor(en)/ HerausgeberTitelVerlagZum Seitenanfang
U. Nellen, F. Habsch, H. Lüdemann, S. Radetzky, H. Prelle,Biotechnik im Sekundarbereich I, Unterrichtsmaterialien für Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien. Bd. 4: Herbizidresistente Pflanzen - ein Züchtungsziel durch Gentechnik in der Landwirtschaft Dekla-Verlag 1997
S. Prigge Projekt See. Stehende Gewässer fachübergreifend erkunden. Eine praxisorientierte Arbeitshilfe IPN 1997
M. Minssen, G. Krieger, E. Bäuerle, A. Pilipczuk, J. Hagen Äolsharfen Verlag Erwin Bochinsky 1997
W. Gräber, C. Bolte (Eds.) Scientific Literacy IPN
(Bestellen)
1997
W. Bünder, K. Rebel (Eds.) Teacher Education - Theoretical Requirements and Professional Reality IPN 1997
W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau, H. Schreier (Hrsg.) Kinder auf dem Wege zum Verstehen der WeltIPN 1997
H. Bayrhuber, E. R. Lucius (Hrsg.) Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik, Bd. 2 Metzler Schulbuchverlag 1997
K. Jutzi Schlüsselqualifikationen und betriebliches Ausbildungspersonal IPN
(Bestellen)
1997
M. Nieswandt Verstehendes Lernen im Chemieunterricht IPN
(Bestellen)
1997
P. Reinhold Integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung IPN
(Bestellen)
1997
M. Lang Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht IPN
(Vergriffen)
1997
H. Bayrhuber et al. (Hrsg.) Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit IPN
(Vergriffen)
1997
E. R. Lucius, H. Bayrhuber Zur Sicherheit biologischer Schulversuche an Gymnasien IPN
(Bestellen)
1997
U. Bosler et al. Computer Based Environmental Studies IPN
(Bestellen)
1997
J. Baumert et al. TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich Leske + Budrich 1997
L. Hoffmann, P. Häußler An den Interessen von Mädchen und Jungen orientierter Physikunterricht IPN
(Bestellen)
1997
J. R. Bloch Utopie: Ortsbestimmung im Nirgendwo Leske + Budrich 1997
B. Marquardt-Mau et al. Forschung zum Sachunterricht Klinkhardt 1997
A. Hartinger Interessenförderung im Sachunterricht Klinkhardt 1997
J. Rost, R. Langeheine (Eds.) Applications of Latent Trait and Latent Class Models in the Social Sciences Waxmann 1997
M. von Davier Methoden zur Prüfung probabilistischer Testmodelle IPN
(Bestellen)
1996
C. Bolte Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht IPN
(Bestellen)
1996
J. Rost Lehrbuch Testtheorie Testkonstruktion Verlag Hans Huber 1996
B. Marquardt-Mau et al. (Hrsg.) Lehrerbildung Sachunterricht Klinkhardt 1996
W. Gräber et al. (Hrsg.) Fachwissenschaft und Lebenswelt: Chemiedidaktische Forschung und Unterricht IPN
(Bestellen)
1996
H. Ziefuß Arbeitslehre - eine Bildungsidee im Wandel. Bd. 3: Arbeitslehre im Spiegel der Meinungen Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung 1996
S. M. Glynn et al. (Eds.) Learning Science in the Schools: Research Reforming Practice Lawrence Erlbaum Associates 1995

Hinweise zur Bestellung über das IPN:
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung zum jeweils angegebenen Buchhandelspreis, ohne Versandkosten.
Die Bücher werden in der Regel innerhalb weniger Tage per Post zugestellt.
(Fragen und telefonische Bestellungen unter 0431/880-3648, Frau Bedei)