IPN
   
  Jürgen Braun, Iris Fiedler, Eckhard Lucius (Hrsg.)

Biologie heute entdecken S II

Schroedel: Braunschweig
2005. 416 S.
ISBN 3-507-10508-X
Schülerband: ISBN: 3-507-10508-X, 24,95
Lösungen: ISBN: 3-507-10509-8, 10,00


Die neue Länderausgabe von Biologie heute entdecken SII wurde ursprünglich zum Bildungsplan für die Oberstufe des Gymnasiums in Baden-Württemberg entwickelt. Sie erfüllt bereits die speziellen Anforderungen für das 8-jährige Gymnasium und eignet sich außerdem für die Vorbereitung auf das Zentralabitur. Ein besonderer Wert wurde auf Lerninhalte der Angewandten Biologie gelegt: Viele der Praktikumsversuche zur Biotechnik wurden am IPN entwickelt. Hierzu zählen Versuche mit Mikroorganismen und Nukleinsäuren im Unterricht, wie beispielsweise Experimente zum Stärkeabbau und zur Antibiotikaproduktion oder zur Isolierung von DNA. Auch finden verschiedene Versuchskästen, die ursprünglich am IPN entwickelt wurden, auf den Praktikumsseiten ihren Niederschlag.

Der Band repräsentiert auch die von den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz vermittelten Konzepte für den Aufbau von vernetztem Wissen und für kumulatives Lernen. Dieses wird erreicht durch neue Doppelseiten grundlegender biologischer Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten am Ende eines jeden Kapitels - eine Basishilfe für Lernende und Lehrende. Das Werk ist damit auch bundesweit für einen zukunftsweisenden Biologieunterricht geeignet.