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  Dimitrios Stavrou

Das Zusammenspiel von Zufall und Gesetzmäßigkeiten in der nichtlinearen Dynamik

Berlin: Logos Verlag
2004. 179 S.
ISBN 3-8325-0609-8
40,50 €


Im Rahmen des Modells der didaktischen Rekonstruktion wird der Bildungswert des Zusammenspiels von Zufall und Gesetzmäßigkeiten in der nichtlinearen Dynamik untersucht, die Grundideen werden unter didaktischer Perspektive herausgearbeitet, und es wird empirisch erkundet, inwieweit Schüler der 11. Gymnasialklasse ein wissenschaftliches Verständnis des Zusammenspiels entwickeln können. Die empirische Studie ist eine qualitative Lernprozessstudie, in der die Methode des so genannten teaching experiment (Lehr- Lern- Interviews ) im Kleingruppendesign verwendet wird. Drei Experimente, die kennzeichnende Merkmale der Dynamik von nichtlinearen Systemen erkennen lassen (deterministisches Chaos, selbstorganisierte Strukturen und Strukturen fraktaler Gestalt), und ein lineares Beispielsystem als Vergleichsexperiment kommen dabei zum Einsatz. Die Auswertung zeigt, dass die meisten Schüler zum angestrebten Verständnis des Zusammenspiels von Zufall und Gesetzmäßigkeiten in der nichtlinearen Dynamik geführt werden können. Die Lernprozesse werden im Wesentlichen von den Schülervorstellungen zu Zufall und Gesetzmäßigkeiten, von den Merkmalen der einzelnen Experimente sowie von affektiven Faktoren beeinflusst. Die Ergebnisse lassen des Weiteren auf eine Ausdifferenzierung bzw. Revision der Schülervorstellungen zu Zufall und Gesetzmäßigkeiten sowie zur Physik schließen.