IPN
   
  Maike Tesch

Das Experiment im Physikunterricht

Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie

Logos: Berlin
2005. 236 S.
ISBN 3-8325-0975-5
45,50 €


Das Experimentieren ist eine zentrale Methode des Physikunterrichts. Es gibt aber nach wie vor Entwicklungsbedarf beim Einsatz von Experimenten im Unterricht. Diese Studie untersucht die aktuelle Unterrichtspraxis im Hinblick auf den Einsatz und die Einbettung von Experimenten. Die Studie beruht auf Analysen von rund 75 Videoaufnahmen von Physikstunden an Realschulen und Gymnasien (Sekundarstufe I) in Deutschland. Die Untersuchungen sind eingebettet in das Projekt "Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - Eine Videostudie", das am IPN durchgeführt und von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule" (BiQua) gefördert wird. Die vorliegende Studie liefert eine Analyse der Unterrichtspraxis sowie zahlreiche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Physikunterrichts und die Nutzung von Videoaufnahmen für Lehrerfortbildungen.