IPN
   
  Tina Seidel

Lehr-Lernskripts im Unterricht

Waxmann: Münster, New York, München, Berlin
2003. 196 S.
ISBN 3-8309-1248-X
25,50 €


Im Zusammenhang mit PISA-Befunden wird auf Problembereiche unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse verwiesen. "Lehr-Lernskripts im Unterricht" greift die Diskussion auf und geht der explorativen Fragestellung nach, durch welche Handlungsmuster Physikunterricht der Sekundarstufe I charakterisiert ist und welche Gelegenheiten für verständnisorientierte Lernprozesse eröffnet werden. Aktuelle Ansätze der Lehr-Lern-Forschung bilden den Hintergrund für die videogestützten Auswertungen von Physikschulunterricht. Es zeigt sich, dass verständnisorientierte Lernprozesse weniger durch die Organisation unterrichtlicher Aktivitäten, sondern vielmehr durch die Qualität der Lehr-Lernbedingungen bestimmt werden.