Einband Ute Ringelband, Manfred Prenzel, Manfred Euler (Hrsg.)

Lernort Labor
Initiativen zur naturwissenschaftlichen Bildung zwischen Schule, Forschung und Wirtschaft

IPN-Materialien
Kiel: IPN,
2001. 128 S.
ISBN 3-89088-150-5,
12,- €


Am 15. und 16. Februar 2001 fand am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel ein Workshop zum Thema "Lernort Labor" statt. Teilnehmer waren Initiativen, deren gemeinsames Ziel es ist, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern zu fördern. In den vergangenen Jahren haben sich eine ganze Reihe solcher Initiativen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen gebildet. Viele von ihnen treiben in beispielhafter Weise den Vermittlungsprozess der Wissenschaft in die Gesellschaft voran. Das Spektrum der Initiativen ist sehr weit. Allen Initiativen gemeinsam ist aber, dass sie Jugendlichen experimentelles Arbeiten zu authentischen Fragestellungen in Laboren ermöglichen. Dieser IPN-Materialien-Band stellt die einzelnen Initiativen vor, fasst die Diskussionen des Workshops zusammen und zeigt Perspektiven auf für die weitere Zusammenarbeit von Hochschule, Schule und Wirtschaft.