Walter Köhnlein, Brunhilde Marquardt-Mau, Helmut Schreier (Hrsg.)
 
Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 1

Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V.
und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
Kiel: IPN, 1997. 288 S.
ISBN 3-7815-0914-1
14,- €


Der vorliegende Band stellt den gegenwärtigen Stand des Sachunterrichts als Forschungsgebiet dar.
Die Formulierung des Titels "Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt" mag manchen Sachkundigen an den von Martin Wagenscheins Sammlung "Kinder auf dem Wege zur Physik" erinnern. Die Analogie täuscht insofern, als Wagenscheins Physik ein festgefügtes und wohlgeordnetes System war, das von den Kindern entdeckt sein wollte. Das "Verstehen der Welt" ist demgegenüber keineswegs eine vorgegebene Konstante, sondern ein Prozeß, der vielfältige Konstruktionsmöglichkeiten zuläßt. Es ist ein Merkmal der gegenwärtigen Lage, daß die Bezugsgrößen sich vervielfältigt, die meisten hergebrachten Maßstäbe sich verflüchtigt haben. Geblieben ist jedoch das Gegenüber von Kind und Welt, die Chance, Bildung durch Auseinandersetzung und Wechselseitigkeit zu realisieren.
_________________________

Inhalt

Einleitung
I. Bilanzen von Forschungsprozessen zur Kindheit

Rainer Dollase
Entwicklungspsychologische Grundlagen des kindlichen WeltverstehensMaria Fölling-Albers
Kindheitsforschung im Wandel - Eine Analyse der sozialwissenschaftlichen Forschungen zur "Veränderten Kindheit"

Ulrich Gebhard
Naturbeziehung und Naturerfahrung bei Kindern

Dagmar Richter
Kinder und politische Bildung

Astrid Kaiser, Petra Millhoffer
Mädchen und Jungen - ihre Selbstwahrnehmung und ihr Zugang zur Welt

 
II. Überlegungen zum Verstehenskonzept
Kay Spreckelsen
Phänomenkreise als Verstehenshilfe

Martin Ganter
Philosophieren im Sachunterricht

Meike Aissen-Crewett
Ästhetische Zugänge zur Welterkenntnis bei Kindern - Überlegungen zum natur- und naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht

Erich Renner
Kinderwelten - Zur ethnographischen Dimension von Kindheit

 
III. Anregungen für eine konstruktivistische Wende
Renate Schulz-Zander, Roland Lauterbach
Kinder und Computer, Multimedia, Vernetzung und virtuelle Welten

Reinders Duit
Alltagsvorstellungen und Konzeptwechsel im naturwissenschaftlichen Unterricht - Forschungsstand und Perspektiven für den Sachunterricht der Primarstufe

Kornelia Möller
Untersuchungen zum Aufbau bereichsspezifischen Wissens in Lehr- und Lernprozessen des Sachunterrichts

Ansgar Häußling
Sachlernen als Arbeit an Deutungskonzepten - Der Sachunterricht vor einer neuen Herausforderung

 
Autorinnen und Autoren



 
 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage