Jürgen Baumert, Rainer Lehmann, Manfred Lehrke*, Marten Clausen, Ingmar Hosenfeld, Johanna Neubrand, Sigrid Patjens, Heiko Jungclaus, Wolfram Günther (Hrsg.)

Testaufgaben Naturwissenschaften
TIMSS 7./8. Klasse (Population 2)

Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 61
Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 1998. 111 S.
GW ISSN 0173-3842
ISBN 3-87985-066-6
 
* Manfred Lehrke ist Wissenschaftler am IPN.
 
Bestellungen werden erbeten an die Verwaltung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Lentzeallee 94, D-14195 Berlin, bei gleichzeitiger Überweisung von DM 13,- (einschließlich 7% Mehrwertsteuer) zuzüglich Versandpauschale pro Band von DM 3,- auf das Konto Nr. 417 12 11 der Deutschen Bank, BLZ 100 700 00.
 


Im vorliegenden Band sind die zur Veröffentlichung freigegebenen Testaufgaben der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) zusammengestellt, die für die Untersuchung der sogenannten Population 2 - in der Regel Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe - eingesetzt wurden.

Der in der internationalen TIMSS-Hauptuntersuchung verwendete Fachleistungstest umfaßte 151 mathematische und 135 naturwissenschaftliche Aufgaben, die auf acht Testhefte verteilt waren, von denen ein Schüler jeweils ein zufällig zugewiesenes Heft mit etwa 70 Aufgaben innerhalb von zweimal 45 Minuten zu bearbeiten hatte. Die Testhefte waren über gemeinsame Aufgaben, sogenannte Anker-Items, miteinander verbunden. Die Aufgabenstellungen streuten breit in der Schwierigkeit, so daß der Test im Leistungsspektrum der 7. und 8. Jahrgangsstufe hinreichend differenzierte.

Über die Ergebnisse der Untersuchung der Population 2 wurde international und national berichtet:


Inhalt

Einführung
 
Literaturverzeichnis
 
Darstellung der Testaufgaben
 
Testaufgaben Naturwissenschaften
  Chemie
  Earth Science
  Environment and Nature of Science
  Biologie
  Physik
 
zu den Publikationen | zu den IPN-Nachrichten | zur IPN-Homepage