Buch: Das Schulfach 
als Handlungsrahmen (20 KB) Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann und Kurt Riquarts* (Hg.)

Das Schulfach als Handlungsrahmen
Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer

Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 1999. 228 S.
ISBN 3-412-04295-1
34,50 €
 
* Kurt Riquarts ist Wissenschaftler am IPN.


Schulfächer sind das weltweit wichtigste Medium der Strukturierung und Organisation von schulischem Unterricht, von Lehrerarbeit und Lehrerbildung. Dieses Buch soll mit Berichten und Übersichten aus verschiedenen Ländern Einblick in die aktuelle Forschung zur Geschichte, Struktur und Funktion der Schulfächer geben.
International ist eine zunehmende Angleichung festzustellen, welche Fächer gewählt, wie sie zugeschnitten und wem sie zugemutet werden. Nach einer Reihe von Jahren, in denen die negativen Folgen der Verfächerung und Spezialisierung im Vordergrund standen, wird nun wieder stärker danach gefragt, welche Leistung Verfachlichung ermöglicht und wie Schule und Unterricht interdisziplinär weiterentwickelt werden können.


Inhalt

Stefan Hopmann & Kurt Riquarts
Das Schulfach als Handlungsrahmen -
Traditionen und Perspektiven der Forschung

Ivor F. Goodson
Schulfächer und ihre Geschichte als Gegenstand der Curriculumforschung im angelsächsischen Raum
Martina Nieswandt
Schulfächer und ihre Geschichte als Gegenstand der Curriculumforschung im deutschsprachigen Raum
Stefan Hopmann
Wolfgang Klafki und die Tradition der Inhaltsorientierung in der deutschen Didaktik
Bjørg B. Gundem
Schulfächer und ihre Geschichte als Gegenstand der Curriculumforschung in Skandinavien
Gunter Lind
Der Physikunterricht an den deutschen Gymnasien vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts

Ivor F. Goodson
Entstehung eines Schulfaches

John W. Meyer & Elizabeth McEneaney
Vergleichende und historische Reflektionen über das Curriculum: die sich wandelnde Bedeutung von Wissenschaft

Heinz-Elmar Tenorth
Unterrichtsfächer - Möglichkeit, Rahmen und Grenze
Andreas Wernet
Zeit als schulischer Handlungsrahmen: Befunde und schultheoretische Implikationen
Autorenverzeichnis

zu den Publikationen | zu den IPN-Nachrichten | zur IPN-Homepage