Buch: Qualitäten primärer Naturerfahrung ...Susanne Bögeholz

Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln

Opladen: Leske + Budrich, 1999; zugl.: Diss.; 237 S.
ISBN 3-8100-2337-X
22,50 €


Die empirische Untersuchung befaßt sich mit Naturerfahrungsdimensionen, Naturerfahrungstypen und deren Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln, ferner mit Geschlechterdifferenzen im Hinblick auf Naturerfahrung, Umweltwissen und -Handeln, sodann mit der Bedeutung weiterer sozio-demographischer Faktoren und der Bedeutung der Mitgliedschaft in naturbezogenen Gruppen für Umweltwissen und -Handeln.

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Inhalt

Kapitel I - Theorie -
  1. Einleitung
  2. Naturerfahrung
    1. Bedeutung und Definition von Naturerfahrung
    2. Naturerfahrungsdimensionen und -typen
  3. Umweltwissen
  4. Umwelthandeln
    1. Bedeutung von Umwelthandeln
    2. Das Integrierte Handlungsmodell
  5. Empirische Befunde zu Beziehungen zwischen den Konstrukten
    1. Naturerfahrung und Umwelthandeln
    2. Umweltwissen und Umwelthandeln
  6. Sozio-demographische Faktoren und weitere Hintergrundvariablen
  7. Forschungsfragen und Hypothesen

Kapitel II - Methoden -

  1. Vorstudie
  2. Erhebungsinstrument
  3. Stichprobe
    1. Zusammensetzung der Stichprobe
    2. Absicherung der Stichprobe
      1. Genauigkeit der Bearbeitung des Fragebogens
      2. Absicherung der Stichprobengüte
  4. Auswertungsmethoden I: Probabilistische Verfahren
    1. Klassifizierende und quantifizierende Modelle
    2. Zuordnungswahrscheinlichkeiten
    3. Klassenzugehörigkeit und Personenparameter
    4. Erwartungswertprofile statt Itemparameterprofile
    5. Modellpassung und Modellgeltungskontrollen
    6. Begründung der Verwendung des MIRA-Modells
  5. Auswertungsmethoden II: Deskriptive und inferenzstatistische Verfahren
    1. Kreuztabellen und Kontingenzanalysen
    2. Korrelationen
    3. Mittelwertvergleiche (t-Test und Varianzanalyse)
    4. Regressionsanalyse
  6. Analyseschema der Hauptstudie

Kapitel III - Ergebnisse -

  1. Auswirkungen von Gruppenzugehörigkeit und Geschlecht auf Naturerfahrung, Umweltwissen und Umwelthandeln
    1. Vergleich der Natur-Aktiven und Nicht-Aktiven
      1. Unterschiede hinsichtlich Naturerfahrungen
      2. Auswirkungen auf Umweltwissen
      3. Auswirkungen auf Umwelthandeln
    2. Vergleich der Mädchen und Jungen
      1. Unterschiede hinsichtlich Naturerfahrungen
      2. Auswirkungen auf Umweltwissen
      3. Auswirkungen auf Umwelthandeln
    3. Zusammenfassung und Bewertung
  2. Allgemeine Naturerfahrungstypen
    1. Naturerfahrungstypen: Häufigkeit von Naturerfahrung
      1. Profile der Naturerfahrungstypen
      2. Zuverlässigkeit der Typologie
      3. Zusammensetzung der Typen nach Geschlecht und Gruppenzugehörigkeit
      4. Altersstruktur der Typen
    2. Naturerfahrungstypen: subjektive Wertschätzung von Naturerfahrung
      1. Typenprofile der subjektiven Wertschätzung
      2. Zuverlässigkeit der Typologie
    3. Vergleich der beiden Naturerfahrungstypologien
      1. Vorbereitender Vergleich der Naturerfahrungsdimensionen
      2. Vergleich der Typenprofile
      3. Kontingenzen zwischen den Typologien
    4. Zusammenfassung, Bewertung und abgeleitete Arbeitshypothesen
  3. Bedeutung der Naturerfahrungstypen für Umweltwissen und Umwelthandeln
    1. Bedeutung der einzelnen Naturerfahrungstypen für das Umweltwissen
    2. Bedeutung der einzelnen Naturerfahrungstypen für das Umwelthandeln
    3. Zusammenfassung und Bewertung
  4. Jungen- und Mädchen-Typen im Vergleich mit den allgemeinen Naturerfahrungstypen
    1. Jungen-Typologie
      1. Naturerfahrungsprofile von Jungen
      2. Vergleich der Jungen-Typen mit den allgemeinen Naturerfahrungstypen
      3. Zuverlässigkeit der Jungen-Typologie
    2. Mädchen-Typologie
      1. Naturerfahrungsprofile von Mädchen
      2. Vergleich der Mädchen-Typen mit allgemeinen Naturerfahrungstypen
      3. Zuverlässigkeit der Mädchen-Typologie
    3. Zusammenfassung, Bewertung und abgeleitete Arbeitshypothesen
  5. Bedeutung der Mädchen-Typen für Umweltwissen und Umwelthandeln
    1. Bedeutung der einzelnen Mädchen-Typen für das Umweltwissen
    2. Bedeutung der einzelnen Mädchen-Typen für das Umwelthandeln
    3. Zusammenfassung und Bewertung
  6. Gruppen- und geschlechtsspezifische Unterschiede der Variablen des Integrierten Handlungsmodells
    1. Auswirkung von Gruppenzugehörigkeit
      1. Beziehungen zwischen Variablen des Integrierten Handlungsmodells
      2. Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und Variablen des Integrierten Handlungsmodells
      3. Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und bereichsspezifischen Handlungsintentionen
    2. Geschlechterdifferenzen
      1. Beziehungen zwischen Variablen des Integrierten Handlungsmodells
      2. Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und Variablen des Integrierten Handlungsmodells
      3. Beziehungen zwischen Naturerfahrungsdimensionen und bereichsspezifischen Handlungsintentionen
    3. Zusammenfassung, Bewertung und abgeleitete Arbeitshypothesen
  7. Relevante Faktoren für Umwelthandeln
    1. Erklärungswert von Naturerfahrungsdimensionen
      1. Bedeutung von Naturerfahrungsdimensionen für Variablen des Integrierten Handlungsmodells
      2. Bedeutung von Naturerfahrungsdimensionen für bereichsspezifische Handlungsintentionen
    2. Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungsdimensionen
      1. Ausführliche Regressionsmodelle für direktes und indirektes Handeln
      2. "Sparsame" Regressionsmodelle für direktes und indirektes Handeln
    3. Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungstypen
      1. Typzugehörigkeit
      2. Spezifische Intensitäten der Naturerfahrungstypen
    4. Stellenwert von Bedrohung im Vergleich zu Naturerfahrung
      1. Bedrohung und Naturerfahrungsdimensionen
      2. Bedrohung und Naturerfahrungstypen
    5. Zusammenfassung und Bewertung
      1. Erklärungswert von Naturerfahrungsdimensionen für die Variablen des Integrierten Handlungsmodells und für bereichsspezifische Handlungsintentionen
      2. Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungsdimensionen
      3. Erklärung von Umwelthandeln unter Berücksichtigung der Naturerfahrungstypen
      4. Stellenwert von Bedrohung im Vergleich zu Naturerfahrung

Kapitel IV - Diskussion -

  1. Naturerfahrungsdimensionen und ihr Zusammenhang mit Umwelthandeln
    1. Naturerfahrungsdimensionen und Umwelthandeln
    2. Bedeutung von (wahrgenommener) Bedrohung und Naturerfahrungsdimensionen für die Prognose von Umwelthandeln
  2. Naturerfahrungstypen und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln
    1. Naturerfahrungstypen
    2. Bedeutung der Naturerfahrungstypen für Umweltwissen und Umwelthandeln
  3. Umweltwissen und Umwelthandeln
  4. Geschlechterdifferenzen im Hinblick auf Naturerfahrung, Umweltwissen und Umwelthandeln
  5. Bedeutung weiterer sozio-demographischer Faktoren und Hintergrundvariablen für Umwelthandeln
  6. Bedeutung der Mitgliedschaft in naturbezogenen Gruppen für Umweltwissen und Umwelthandeln

Kapitel V - Literatur -

Fragebogen