IPN
   
  Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)

PISA 2000

Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland

Leske + Budrich: Opladen
2003. 488 S.
ISBN 3-8100-3855-5
19,90 €


Das schlechte Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler in der internationalen Vergleichsstudie PISA hat eine weitreichende Diskussion über das deutsche Bildungssystem ausgelöst, die durch den Vergleich der Schülerleistungen in den Länder der Bundesrepublik Deutschland noch verstärkt wurde. Der nun vorliegende Bericht ergänzt, differenziert und vertieft insbesondere die Ergebnisse des nationalen Vergleichs. Neben fachlichen Leistungen, die differenziert nach Anforderungen, Inhaltsbereichen und Lehrplanpassung dargestellt werden, bezieht der Ländervergleich auch soziale und motivationale Aspekte des Lernens mit ein. Den Schwerpunkt des Berichts bildet die Analyse der institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens. Beim Ländervergleich werden dabei Fragen nach der Vergleichbarkeit von Schülerleistungen in unterschiedlichen institutionellen Lernmilieus genauso thematisiert wie Fragen der Verteilungsgerechtigkeit.