ZfDN - Zeitschrift für Didaktik der NaturwissenschaftZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Biologie, Chemie, Physik  -  Jahrgang 3, Heft 2, 1997

 

Jahrgang 3, Heft 2, 1997

zurück Register

Inhalt
Seite
Aufsätze
WALTER JUNG Konstruktivismus, Physikalismus und Phänomenologie
(pdf 5,2 MB)
3
EBERHARD TODT
CHRISTIAN GÖTZ
Hoffnungen und Befürchtungen von Jugendlichen gegenüber der Gentechnik
(pdf 3,0 MB)
15
PETRA REINHARD
STEFFEN-P. BALLSTAEDT
MICHAEL RENTSCHLER
ELKE ROTTLÄNDER
GERLINDE WAGNER
Noch Fragen?
Interdisziplinäres Textverstehen

(pdf 8,2 MB)
23
STEFAN V. AIJFSCHNAITER
MANUELA WELZEL
Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung
Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen

(pdf 6,6 MB)
43
CAROLA LEHMANN
HANS-JÜRGEN BECKER
Praxis in der Lehre - Studenten analysieren studentische Unterrichtsentwürfe
(pdf 4,4 MB)
59
REINHOLD HENGEL
DIETHARD SCHMID
KARL GROB
CHRISTOPH v. RHÖNECK
Eine interaktive Lernsoftware zur einfachen Elektrizitätslehre - Struktur und Erprobung
(pdf 3,9 MB)
70
FRITZ SIEMSEN Hat die Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung?
(pdf 0,73 MB)
80
Buchbesprechungen
MANFRED EULER Rost, J.: Lehrbuch Testtheorie, Testkonstruktion.
Bern, Huber, 1996
83
HELGA STADLER Muckenfuß, H.: Lernen im sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts.
Berlin, Cornelsen, 1995
85
Berichte und Informationen
SIGRID BLÖMEKE "Neue Medien - Neue Aufgaben für die Lehrerausbildung" 87
KAY SPRECKELSEN Jahrestagung 1997 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 88
FALK RIEß "Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht - ein Weg zur naturwissenschaftlichen Alphabetisierung?" 89
REINDERS DUlT Jahrestagungen von NARST (National Association of Research in Science Teaching) und AERA (American Educational Research Association) 91
Tagungshinweise 94

 

zurück ZfDN -  Hauptseite


ZfDN - Zeitschrift für Didaktik der NaturwissenschaftZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Biologie, Chemie, Physik

Stand: 05.09.2001
ZfDN-Redaktion