ZfDN - Zeitschrift für Didaktik der NaturwissenschaftZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Biologie, Chemie, Physik - Hinweise für Autoren

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Aktueller Hinweis für Autoren:

Bitte reichen Sie ab sofort Ihre Beiträge unter: www.editorialmanager.com/zfdn ein.

Art und Umfang von Beiträgen - Gestaltung der Beiträge - Einreichung der Beiträge

Die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift für die Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik und ihre Randgebiete in Schule und Hochschule, einschließlich des naturwissenschaftlichen Anteils des Sachunterrichts in der Grundschule.

In der ZfDN werden empirische und theoretische, wissenschaftliche Arbeiten aus dem genannten Bereich veröffentlicht. Die Beiträge sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

Art und Umfang von Beiträgen

Die ZfDN publiziert ausschließlich Originalarbeiten, die nicht an anderer Stelle bereits veröffentlicht oder zur Veröffentlichung eingereicht sind. Im Einzelnen:

  • Übersichtsartikel als zusammenfassende Darstellungen des Forschungsstandes in einem naturwissenschaftsdidaktischen Bereich (Umfang max. 50.000 Zeichen einschließlich Literaturverzeichnis und unter Berücksichtigung von Tabellen und Abbildungen).
  • Theoretische und empirische Originalarbeiten mit Ergebnissen naturwissenschaftsdidaktischer Forschung (Umfang max. 50.000 Zeichen einschließlich Literaturverzeichnis und unter Berücksichtigung von Tabellen und Abbildungen).
  • Kurzbeiträge, die in komprimierter Form über kleinere Projekte, Projektplanungen oder mitteilenswerte Zwischenergebnisse, sowie über die Lage der Didaktik der Naturwissenschaften in anderen Ländern berichten (Umfang bis max. 20.000 Zeichen).
  • Rezensionen, die sich kritisch bewertend mit neueren Veröffentlichungen in den Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer auseinandersetzen (Umfang bis max. 10.000 Zeichen).
  • Diskussionsbeiträge, in denen zu vorangegangenen Beiträgen in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften oder zu aktuellen Themen in den Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer Stellung genommen wird (Umfang bis max. 10.000 Zeichen).
  • Informationen, Nachrichten und Berichte über Aktivitäten, Tagungen und Ereignisse aus dem Bereich der Didaktik der Naturwissenschaften und ihrer Randgebiete.

Gestaltung der Beiträge

Beiträge sollen sich in der Gestaltung an den Beiträgen aktueller Ausgaben der ZfDN orientieren. Das Setzen der Beiträge übernimmt die Grafikabteilung des IPN. Um diesen Prozess zu vereinfachen, berücksichtigen Sie bitte folgende Vorgaben:

  • Das Seitenformat ist DIN A4
  • Die Seitenränder betragen mindestens 2,5 cm
  • Der Text ist einspaltig formatiert
  • Die Schriftart ist Times New Roman 12 Punkt
  • Der Zeilenabstand beträgt mindestens 1,5 Zeilen
  • Seiten und Zeilen sind fortlaufend nummeriert.

Beiträge die diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden ausnahmslos zur Nachbesserung zurückgesendet. Im Interesse eines zügigen Verfahrens bitten wir Sie daher Manuskripte vor dem Einreichen entsprechend zu prüfen.

Struktur

Die erste Seite des Manuskripts sollte Titel, Zusammenfassung und zwei bis sechs Schlagwörter jeweils in deutscher und englischer Sprache enthalten. Die Zusammenfassung sollte jeweils 15 Zeilen nicht überschreiten.

Zur Gliederung des Manuskripts können nummerierte Überschriften verwendet werden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit mehr als zwei Gliederungsebenen.

Zur zusätzlichen Strukturierung des Manuskripts können Fußnoten und Hervorhebungen verwendet werden. Ein übermäßiger Einsatz kann die Lesbarkeit jedoch beeinträchtigen, verwenden Sie diese Stilmittel daher möglichst sparsam.

Zitationen

Die ZfDN orientiert sich bei der Verwendung von Quellenangaben an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), die eine deutsche Fassung der Richtlinien der American Psychologist Association (APA) darstellen.

Nach diesen Richtlinien erfolgen Quellenangaben durch Angabe des Familiennamens der Autoren gemeinsam mit dem Erscheinungsjahr:

  1. Wie Kubli (1983) treffend gezeigt hat .....
    Für den Fall, daß eine bestimmte Seitenzahl gemeint ist: Wie Kubli (1983, 101) ......
    Im Falle mehrerer Autoren: Hoffmann und Wiesner (1982) haben .....
  2. Piagets genetische Epistemologie (Kubli, 1983) ........
    Für den Fall mehrerer Autoren: Über Alltagsvorstellungen zu optischen Phänomenen ist mittlerweile einiges Wichtige bekannt (Hoffmann & Wiesner, 1982) ....

Bei mehreren Autoren ist zudem zu beachten:

  1. Zwei Autoren werden bei jeder Nennung aufgeführt (Hoffmann & Wiesner, 1982).
  2. Bei drei, vier oder fünf Autoren werden diese bei der ersten Nennung im Text vollständig aufgeführt (Diegritz, Rosenbusch, Haag & Dann, 1999). Bei jeder weiteren Nennung derselben Quelle wird diese nach dem ersten Autorennamen durch den Zusatz "et al." abgekürzt (Diegritz et al., 1999).
  3. Bei sechs oder mehr Autoren wird auch bei der ersten Nennung im Text nur der Name des Erstautors, versehen mit einem "et al." aufgeführt.

Literaturverzeichnis

Zu jeder Quellenangabe im Text ist die entsprechende Quelle im Literaturverzeichnis aufzuführen. Dabei gilt für alle Literaturformate: Bis zu sechs Autoren werden namentlich aufgeführt. Ab dem siebten Autor wird dieser/ werden diese durch ein "et al." ersetzt.

Bücher

Kubli, F. (1983). Erkenntnis und Didaktik. Piaget und die Schule. München: Ernst Reinhardt, 101. (Nur für den Fall, daß sich das Zitat auf die Seitenzahl 101 bezieht)

Zeitschriftenartikel

Hoffmann, K. & Wiesner, H. (1982). Lassen sich Alltagsvorstellungen über optische Phänomene durch Unterricht wirksam korrigieren? physica didactica, 9, 299-317.

Die Nummer des Jahrgangs, hier 9, folgt dem Zeitschriftennamen unmittelbar; werden in der Zeitschrift die Seitenzahlen nicht pro Jahrgang sondern pro Heft durchnummeriert, muss nach der Jahrgangsnummer - ohne Lehrschritt - die Heftnummer in Klammern angegeben werden.

Z. B.: Schmidkunz, H. (2005). Das vortragend-darstellende Unterrichtsverfahren. Praxis der Naturwissenschaften, 54(8), 18-22.

Vortragsmanuskripte, Arbeitspapiere und dergleichen

Mandl, H., Gruber, H. & Renkl, A. (1993). Lernen im Physikunterricht - Brückenschlag zwischen Theorie und menschlichen Erfahrungen. Forschungsbericht Nr. 19, Ludwig-Maximilian-Universität München.

Artikel aus einem Sammelband

Forbus, K.D. & Gentner, D. (1986). Learning physical domains: Towards a theoretical framework. In R.S. Michalöskis, J.G. Carboneel & T.M. Mitchell (Eds.), Machine learning, an artificial intelligence approach (Vol 2) (pp. 311-348). Palo Alto: Kaufmann.

Einreichung der Beiträge

Beiträge sind im Microsoft Word Format (.doc) einzureichen. Bitte reichen Sie insgesamt drei Dateien ein:

  • Eine Datei mit Titel, Autoren und Institutionen der Autoren ("Deckblatt.doc")
    Bitte kennzeichnen Sie den verantwortlichen Autor und geben Sie für diesen die Korrespondenz und E-Mail-Adresse an.
  • Eine Datei mit dem anonymisierten Manuskript gemäß der obigen Vorgaben ("Manuskript.doc")
    Bitte achten Sie hier darauf, dass Sie auch Verweise auf eigene Arbeiten, aus denen auf Ihre Autorenschaft zurückgeschlossen werden kann, anonymisieren. Beiträge dieser Art zitieren Sie bitte in der Form: Autor (Jahreszahl) oder (Autor, Jahreszahl). Im Literaturverzeichnis listen Sie diese Quellen bitte ohne weitere Informationen auf.
  • Eine Datei mit einer Kurzbeschreibung der Autoren ("Kurzbeschreibung.doc")

Tabellen und Abbildungen platzieren Sie bitte an der entsprechenden Stelle im Manuskript an der sie später ungefähr erscheinen sollen.

Ein eingereichtes Manuskript wird zunächst auf die oben beschriebenen Vorgaben für Beiträge in der ZfDN geprüft. Manuskripte, die den Vorgaben nicht entsprechen, werden abgelehnt oder zur Nachbesserung an die Autoren zurück gegeben. Sollten Sie aus besonderen Gründen von den obigen Vorgaben abweichen, erläutern Sie diese bitte bei Einreichung in einem zusätzlichen Brief an die Herausgeber ("Herausgeber.doc").

Im Anschluss an diese Prüfung wird das anonymisierte Manuskript in der Regel an zwei Gutachter zur externen Begutachtung geschickt. Auf Grundlage der Gutachten entscheidet der zuständige Herausgeber über Annahme, Ablehnung oder Revision.

Wird Ihr Beitrag angenommen, reichen Sie bitte eine Endfassung des Manuskripts ("Endfassung.doc") einschließlich möglicherweise geforderter Änderungen bei der Redaktion zur Publikation ein. Diese Fassung des Manuskripts sollte keine Trennungen am Zeilenende enthalten. Zusätzlich übersenden Sie bitte alle Tabellen in separaten Word-Dateien oder Excel-Dateien ("Tabelle.doc/xls"), und Grafiken als Vektorgrafiken ("Grafik.")ein.

Zur Einreichung wenden Sie sich bitte an:

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Olshausenstraße 62
D-24118 Kiel
 
e-mail: ZfDN-Redaktion

 

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Stand: 20.01.2014
ZfDN-Redaktion