IPN
   
  Manfred Prenzel, Jörg Doll (Hrsg.)

Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen

Zeitschrift für Pädagogik - 45. Beiheft

Zeitschrift für Pädagogik - 45. Beiheft
Weinheim und Basel: Beltz Verlag
2002. 389 S.
Bestell-Nr. 41146
35,90 €
Beltz-Verlag
Zeitschrift für Pädagogik


Der Band stellt das DFG-Schwerpunktprogramm "Die Bildungsqualität von Schule" vor. Nach Abschluss des ersten zweijährigen Förderungszeitraums in dem auf insgesamt sechs Jahre angelegten Schwerpunktprogramm präsentiert der vorliegende Band einen umfassenden Überblick über die Projekte und ihre Ergebnisse. Das Forschungsprogramm untersucht das fachliche und fächerübergreifende Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten. Am Programm beteiligen sich Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die Fragestellungen aus der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und dem Sachunterricht bearbeiten. Sie beziehen in die Analyse des Zusammenwirkens von schulischen und außerschulischen Lernumwelten mit dem Unterricht das gesamte Schulspektrum mit ein.



Inhalt:

  • Jörg Doll/Manfred Prenzel: Einleitung in das Beiheft

Teil I: Unterrichtsforschung in Mathematik. Förderung des mathematischen Verständnisses, Problemlösens und der Herausbildung zutreffender mathematischer Weltbilder von Schülerinnen und Schülern
  • Kristina Reiss: Einleitung
  • Christoph Wassner/Laura Martignon/Peter Sedlmeier: Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik
  • Kristina Reiss/Frank Hellmich/Joachim Thomas: Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
  • Ingmar Hosenfeld/Andreas Helmke/Friedrich-Wilhelm Schrader: Die Lehr-Lernstudie SALVE: Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte
  • Rudolf vom Hofe/Reinhard Pekrun/Michael Kleine/Thomas Götz: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen

Teil II: Lehrerexpertise und Unterrichtsmuster in Mathematik und Physik. Videografie von Unterrichtssequenzen in Mathematik und Physik: Diagnose, Analyse und Training erfolgreicher Unterrichtsskripts
  • Eckard Klieme: Einleitung
  • Martina Diedrich/Claudia Thußbas/Eckhard Klieme: Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik
  • Hans E. Fischer/Thomas Reyer/Tina Wirz/Wilfried Bos/Nicole Höllrich: Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht
  • Manfred Prenzel/Tina Seidel/Manfred Lehrke/Rolf Rimmele/Reinders Duit/Manfred Euler/Helmut Geiser/Lore Hoffmann/Christoph Müller/Ari Widodo: Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie
  • Helmut Fischler/Hans-Joachim Schröder/Cornelia Tonhäuser/Peter Zedler: Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation

Teil III: Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmodulen und Trainingsprogrammen. Schulische Lehr-Lernumgebungen und außerschulische Trainings zur Förderung fächerübergreifender Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
  • Bernhard Schmitz: Einleitung
  • Kornelia Möller/Angela Jonen/Ilonca Hardy/Elsbeth Stern: Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung
  • Beate Sodian/Claudia Thoermer/Ernst Kircher/Patricia Grygier/Johannes Günther: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
  • Elke Sumfleth/Elke Wild/Stefan Rumann/Josef Exeler: Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht: kooperatives Problemlösen im schulischen und familialen Kontext zum Themenbereich Säure-Base
  • Tina Gürtler/Franziska Perels/Bernhard Schmitz/Regina Bruder: Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik
  • Claudia Leopold/Detlev Leutner: Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen
  • Alexander Renkl/Silke Schworm: Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren

Teil IV: Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation. Förderung des Interesses und der Motivation von Schülerinnen und Schülern für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer: Zum Einfluss schulischer und familiärer Lehr-Lernumgebungen
  • Elke Wild: Einleitung
  • Elke Wild/Katharina Remy: Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik
  • Annette Upmeier zu Belzen/Helmut Vogt/Barbara Wieder/Franka Christen: Schulische und außerschulische Einflüsse auf die Entwicklungen von naturwissenschaftlichen Interessen bei Grundschulkindern
  • Falko Rheinberg/Mirko Wendland: Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I

Teil V: Einstellungen und Werte als förderliche oder hinderliche Bedingungen schulischer Leistungsfähigkeit. Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer als Einstellungsobjekte: Einflüsse von Makro- und Mesoebene auf die Einstellungsbildung
  • Bettina Hannover: Einleitung
  • Anna-Katharina Pelkner/Ralph Günther/Klaus Boehnke: Die Angst vor sozialer Ausgrenzung als leistungshemmender Faktor? Zum Stellenwert guter mathematischer Schulleistungen unter Gleichaltrigen
  • Bettina HannoverUrsula Kessels: Challenge the science stereotype! Der Einfluss von Technik-Freizeitkursen auf das Naturwissenschaften-Stereotyp von Schülerinnen und Schülern
  • Juliane Strecker/Peter Noack: Wichtigkeit und Nützlichkeit von Mathematik aus Schülersicht

Teil VI: Schulforschung. Evaluation und Feedback auf Klassen- und Schulebene
  • Hartmut Ditton/Bettina Arnoldt/Eva Bornemann: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützenden Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSu