Jürgen Baumert, Rainer Lehmann,
Manfred Lehrke, Bernd Schmitz, Marten Clausen, Ingmar Hosenfeld, Olaf Köller und Johanna Neubrand

TIMSS
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich

Deskriptive Befunde


Leske + Budrich, Opladen 1997
242 S.


ISBN 3-8100-1897-X
24,90 €

Die Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) untersucht die Schulleistungen von Schlüsseljahrgängen in der Grundschule und den Sekundarstufen I und II gleichzeitig in 45 Ländern. Mit der Beteiligung an TIMSS werden für die Bundesrepublik zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder verläßliche Daten über den Ausbildungsstand in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern verfügbar. Damit stellt TIMSS Informationen bereit, die eine realistische Beurteilung der Leistungsfähigkeit des deutschen Schulsystems im internationalen Vergleich erlauben, und zwar in Fachgebieten, die im Zeitalter eines intensiven technologischen Wettbewrbs von großer Bedeutung sind.


TIMSS-Deutschland wurde gemeinsam vom Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) und der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main geplant und am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, und der Humboldt-Universität Berlin weitergeführt.

________________________


Inhalt


 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage