Einband Manfred Prenzel, Reinders Duit, Manfred Euler, Manfred Lehrke, Tina Seidel (Hrsg.)

Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts
"Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie"

IPN-Materialien
Kiel: IPN,
2001. 272 S.
ISBN 3-89088-151-3,
12,- €


Internationale Vergleichsstudien (TIMSS, PISA) zeigen deutliche Defizite deutscher Schülerinnen und Schüler in Mathematik und den Naturwissenschaften. Das DFG-Projekt "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" versucht, möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Neben der Untersuchung kognitiver, emotionaler und motivationaler Prozesse beim Lernen beruht die Arbeit vor allem auf der Analyse von Videoaufnahmen des Unterrichts. In der ersten Projektphase wurden Richtlinien und Instrumente zur Datenerfassung und -analyse entwickelt und an einer kleinen Stichprobe erprobt. Der Band stellt die im Projekt verwendeten Beobachtungs-, Test- und Fragebogenverfahren vor (Stand: Herbst 2001). Er informiert über die angewandten Richtlinien zur standardisierten Durchführung und Transkription von Unterrichtsaufzeichnungen. Theoriegeleitete Verfahren und Beobachtungskategorien im Bereich der Videoanalysen werden vorgestellt. Eine ausführliche Skalendokumentation sowie ein Anhang mit den eingesetzten Fragebögen vervollständigen den Band.