Buch: Schulforschung - Fallanalyse - LehrerbildungFrank Ohlhaver, Andreas Wernet (Hrsg.)

Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung
Diskussionen am Fall

Opladen: Leske + Budrich, 1999
ISBN 3-8100-2148-2
18,50 €


Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs.
Er geht auf ein Symposium zum Thema "Fallinterpretationen in der Lehrerbildung: Perspektiven - Probleme - Bedeutung" (Potsdam 1997) zurück.

_________________________

Inhalt

I. Zur Einführung
  • Frank Ohlhaver, Andreas Wernet
    Zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Ansätze zur systematischen Begründung eines interpretativ-fallanalytischen Vorgehens in der Lehrerbildung
II. Fälle - Analysen - Kritiken
  • Christian Beck
    Die Unterrichtsinterpretation in der Seminararbeit:
    Reflexionen zu fallinterpretativen Pilotseminaren
  • Thomas Loer
    Unterrichtsinterpretation in der akademischen Lehrerausbildung - Mittel zum Erwerb methodischer Kompetenz oder Moment von Professionalisierung?
    "Gegenrede" zum Beitrag von Christian Beck

  • Axel Fehlhaber, Detlef Garz
    Das nichtbefragte Lehren ist nicht lehrenswert
    - Analysen zum religionspädagogischen Habitus
  • Reinhard Uhle
    "Daß das ungeprüfte Leben nicht wert ist gelebt zu werden - das ist unnötig schroff" (F. Nozick)
    - Anmerkungen zu Axel Fehlhaber und Detlef Garz

  • Götz Krummheuer
    Die Analyse von Unterrichtsepisoden im Rahmen von Grundschullehrerausbildung
  • Werner Helsper
    Eine halbierte Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen?
    Reflexionen zum Ansatz Götz Krummheuers

  • Jürgen Diederich
    Reflexionen zu Implikationen - Was lehrt Sabines Stundenplan?
  • Bernhard Koring
    Was ist der "Fall" in der Pädagogik? Probleme einer fallorientierten Lehrerbildung am Beispiel von Jürgen Diederichs Beitrag

  • Andreas Gruschka
    Die Entzauberung des Klausurrituals: Aus Widersprüchen lernen
  • Elisabeth Flitner
    Fallanalyse oder Illustration?
    Kommentar zum Beitrag von Andreas Gruschka
III. Schlußkommentar
  • Heinrich Bauersfeld
    Fallstudien in der Lehrerausbildung - wozu?