Marquardt-Mau, Brunhilde; Köhnlein, Walter; Cech, Diethard; Lauterbach, Roland (Hrsg.)

Lehrerbildung Sachunterricht

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 6
Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften

Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1996. 224 S.
ISBN 3-7815-0850-1


Inhalt

Vorwort der Herausgeber

Walter Köhnlein
Einführung: Lehrerbildung Sachunterricht

Werner Niermann
Reform der Lehrerbildung in Niedersachsen - wissenschaftliche Ausbildung für alle Lehrämter

Michael Soostmeyer
Überlegungen zum Studium für den Sachunterricht in der Grundschule

Helene Sørensen
Von "orientering" zu "Natur/teknik" - ein neues Fach in dänischen Grundschulen

Brunhilde Marquardt-Mau
Neue Curricula für primary science education aus den USA - Anregungen für den Sachunterricht und die Lehrerausbildung?

Roland Lauterbach
Zur Einheit von Forschung und Lehre im Studium der Didaktik des Sachunterrichts

Kornelia Möller
Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Ausbildung von Sachunterrichtslehrern

Walter Köhnlein unter Mitarbeit von Christine Heyner, Michaela Kühne, Maria Welzel
Forschungsansätze im Lehramtsstudium

Irene Frohne
Erfahrung und Professionalisierung im Studium für den Sachunterricht

Ludwig Duncker
Das didaktische Laboratorium. Ein notwendiges Element für Lehrerausbildung und Grundschulforschung

Astrid Kaiser
Ausbildung für handlungsorientierten Sachunterricht im Projekt "Regionale ökologische Sachunterrichtssammlung"

Claudia Tenberge
Technische Bildung im Sachunterricht - gibt es unüberwindbare Barrieren?

Dagmar Richter, Ulrich Kattmann
Korrespondenzen zwischen sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Konzepten - Beispiel: "Rasse" und Diskriminierung

Hans Baier, Helmut Gärtner
Integration in der Lehrerbildung durch Umwelterziehung und Lernortdidaktik - dargestellt an den Studiengängen "Heimat- und Sachkunde" und "Schulgarten"



 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage