Einband Gunter Lind

"Herausforderung, Selbstbestätigung durch Erfolg, Erfahrung der eigenen Grenzen".
Eine Befragung ehemaliger Teilnehmer der Physikolympiade

Kiel: IPN-Materialien, 2001. 107 S.
ISBN 89088-146-7,
12,- €


Seit mehr als zwei Jahrzehnten betreut das IPN das Auswahlverfahren für die Mannschaften der Bundesrepublik Deutschland bei den Internationalen Physikolympiaden, das zu den gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben gehört. Zweck eines solchen Wettbewerbs ist nicht nur der Erfolg bei den internationalen Olympiaden, vielmehr geht es darum, talentierte, engagierte und an der Physik interessierte Schüler zu fördern. Nachdem eine größere Zahl ehemaliger Teilnehmer inzwischen ins Berufsleben eingetreten ist, schien deshalb eine Evaluation sinnvoll. Welche Anregungen, Motive oder Einstellungen haben die Ehemaligen damals zur Teilnahme an dem Wettbewerb veranlaßt? Wie beurteilen sie das Auswahlverfahren im Rückblick? Konnten sie ihre Erfolge im Studium und Beruf fortsetzen? Dies sind einige der Themenkomplexe, denen die hier geschilderte Ehemaligenbefragung nachgeht. Ihre Ergebnisse sind nicht nur für naturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe interessant, sondern werfen darüber hinaus ein Licht auf Bedingungen, die für den Beginn einer naturwissenschaftlichen Karriere günstig sein können.