Klaus
Jutzi
Schlüsselqualifikationen und betriebliches
Ausbildungspersonal
Eine Erkundungsstudie zu subjektiven Konzeptionen
von Schlüsselqualifikationen bei hauptamtlichen Ausbildern im gewerblichen
Bereich der elektro- und metallverarbeitenden Industrie in Schleswig-Holstein
Kiel: IPN, 1997. 383 S.
ISBN 3-89088-112-2
18,- €
Diese Erkundungsstudie ist ein Versuch, mit einem theoretisch
tragfähigen Konzept von Schlüsselqualifikationen die hinter der
öffentlichen Semantik liegenden persönlichen Handlungsorientierungen
der Ausbilder auszuleuchten und mögliche Wissens- und Akzeptanzprobleme
herauszufiltern, die Anregungen für die Praxis, vor allem für
die Gestaltung und Veränderung von Aus- und Weiterbildungskonzeptionen
für Ausbilder geben könnten. Zentrales Forschungsanliegen sind
die subjektiven Theorien über Schlüsselqualifikationen und damit
verbunden die persönlich-normativen Handlungsorientierungen und ihre
Strukturierung (Rollenverständnis, Selbstkonzept).
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Inhalt
1 Einleitung
2 Vom Fordismus zur Neo-Industrialisierung:
Neue Produktionskonzepte und der veränderte Stellenwert von Arbeit
im Produktionsprozeß
2.1 Fordismus und innergesellschaftlicher
Wandel
2.2 Die Krise des Fordismus
2.2.1 Strukturveränderungen im Welthandel
2.2.2 Internationale Arbeitsteilung und Qualifikation: Die Neugewichtung
komparativer Vorteile
2.3 Neo-Industrialisierung: Neu-Konzeption
der industriellen Produktion
3 Die Entwicklung eines neuen Qualifikationsverständnisses:
ein Perspektivenwechsel
3.1 Implikationen für die Berufsbildung
3.2 Die Debatte um "Schlüsselqualifikationen"
3.3 Eine neue Gemeinsamkeit von allgemeiner
und beruflicher Bildung?
4 Schlüsselqualifikationen: Identifizierung,
Konzeptualisierung und Logik der Kategorienbildung
4.1 Persönlichkeitsentwicklung und Handlungsfähigkeit
4.2 Komponenten und Funktionsfelder der Handlungsfähigkeit
4.2.1 Kognitive Komponenten
4.2.2 Psycho-soziale Komponenten
4.3 Kategoriale Ebenen und Felder
4.4 Kategoriensystem "Schlüsselqualifikationen"
5 Rahmenbedingungen des Ausbilderverhaltens
5.1 Betrieblicher Handlungsrahmen
5.2 Ausbildung der Ausbilder
5.3 Wandel der Ausbilderrolle
5.4 Forschungslage zum Komplex "Ausbildungspersonal"
6 Fragestellungen der Erkundungsstudie
6.1 Stichprobenbeschreibung
6.2 Beschreibung und Aufbau der Instrumente
6.3 Untersuchungsablauf
7 Ergebnisse der Untersuchung
7.1 Strukturmerkmale
der Ausbildungsbetriebe
7.2 Soziodemographische
Merkmale der Untersuchungsgruppe
7.3 Qualitative Auswertung
7.3.1 Auswertung des Intensivinterviews
7.3.1.1 Berufsweg zum Ausbilder
7.3.1.2 Berufliches Selbstkonzept
7.3.1.3 Ausbildereigenschaften und Erfolgsorientierung
7.3.1.4 Affektive Komponenten
7.3.1.5 Neuordnung der Elektro- und Metallberufe
7.3.1.6 Neuordnung und subjektives Qualifikationsverständnis
7.3.1.7 Einschätzung der neuen Auszubildendengeneration
7.3.1.8 Pädagogische Probleme und Einwirkungsmöglichkeiten
7.3.8.9 Rahmenbedingungen betrieblicher Ausbildertätigkeit
7.3.8.10 Weiterbildung und pädagogisch-psychologische Anforderungen
7.3.2 Schlüsselqualifikationskonzepte
der Ausbilder
7.3.2.1 Subjektive Schlüsselqualifikationseinstufungen
7.3.2.2 Wichtigkeitsdimensionen von Kompetenzen
7.3.2.3 Ausbilderkonzeptionen und Kategoriensystem
8 Zusammenfassung und Bewertung
9 Literatur
10 Anhang:
Systematisierungen von Schlüsselqualifikationen
Frageleitfaden
Fragebogen
Wichtigkeitsskalierung von Qualifikationen