Klaus Jutzi
 
Schlüsselqualifikationen und betriebliches Ausbildungspersonal
Eine Erkundungsstudie zu subjektiven Konzeptionen von Schlüsselqualifikationen bei hauptamtlichen Ausbildern im gewerblichen Bereich der elektro- und metallverarbeitenden Industrie in Schleswig-Holstein

Kiel: IPN, 1997. 383 S.
ISBN 3-89088-112-2
18,- €


Diese Erkundungsstudie ist ein Versuch, mit einem theoretisch tragfähigen Konzept von Schlüsselqualifikationen die hinter der öffentlichen Semantik liegenden persönlichen Handlungsorientierungen der Ausbilder auszuleuchten und mögliche Wissens- und Akzeptanzprobleme herauszufiltern, die Anregungen für die Praxis, vor allem für die Gestaltung und Veränderung von Aus- und Weiterbildungskonzeptionen für Ausbilder geben könnten. Zentrales Forschungsanliegen sind die subjektiven Theorien über Schlüsselqualifikationen und damit verbunden die persönlich-normativen Handlungsorientierungen und ihre Strukturierung (Rollenverständnis, Selbstkonzept).
_________________________

Inhalt

1    Einleitung

2    Vom Fordismus zur Neo-Industrialisierung: Neue Produktionskonzepte und der veränderte Stellenwert von Arbeit im Produktionsprozeß

2.1     Fordismus und innergesellschaftlicher Wandel
2.2     Die Krise des Fordismus
2.2.1  Strukturveränderungen im Welthandel
2.2.2  Internationale Arbeitsteilung und Qualifikation: Die Neugewichtung komparativer Vorteile
2.3     Neo-Industrialisierung: Neu-Konzeption der industriellen Produktion
3    Die Entwicklung eines neuen Qualifikationsverständnisses: ein Perspektivenwechsel
3.1     Implikationen für die Berufsbildung
3.2     Die Debatte um "Schlüsselqualifikationen"
3.3     Eine neue Gemeinsamkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung?
4    Schlüsselqualifikationen: Identifizierung, Konzeptualisierung und Logik der Kategorienbildung 5    Rahmenbedingungen des Ausbilderverhaltens
5.1     Betrieblicher Handlungsrahmen
5.2     Ausbildung der Ausbilder
5.3     Wandel der Ausbilderrolle
5.4     Forschungslage zum Komplex "Ausbildungspersonal"
6    Fragestellungen der Erkundungsstudie
6.1     Stichprobenbeschreibung
6.2     Beschreibung und Aufbau der Instrumente
6.3     Untersuchungsablauf
7    Ergebnisse der Untersuchung 8     Zusammenfassung und Bewertung

9     Literatur

10   Anhang:



 
 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage