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  Wilfrid Bos, Eva-Maria Lankes, Manfred Prenzel, Knut Schwippert, Renate Valtin, Gerd Walther (Hrsg.)

IGLU

Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich

Waxmann: Münster, New York, München, Berlin
2004. 236 S.
ISBN 3-8309-1360-5
16,90 €


Der Ländervergleich zu IGLU berichtet die Schulleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Länder der Bundesrepublik Deutschland und ordnet diese Ergebnisse international ein. Dargestellt werden die Leistungen im Lesen, in Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Orthographie. Zur Einordnung der Ergebnisse werden die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler in den berichteten Ländern berücksichtigt. Ein Kapitel ist der besonderen Situation des Übertritts nach der vierten Jahrgangsstufe gewidmet. Eine Beschreibung der unterschiedlichen Lehr- und Lernbedingungen in den hier vorgestellten Ländern rundet das Bild ab.

Die IGLU-Ergebnisse geben einen differenzierten Blick auf die Stärken und Schwächen in den berichteten Ländern der Bundesrepublik Deutschland und können helfen, die Gleichwertigkeit der schulischen Ausbildung im Rahmen der Grundschule zu sichern.

Siehe hierzu auch Bos et al.: Erste Ergebnisse aus IGLU