Corinna Hößle
Moralische Urteilsfähigkeit
Eine Interventionsstudie zur moralischen Urteilsfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik
Innsbruck; Wien; München; Bozen: Studien Verlag, 2001.
231 S. + 42 S. Anhang
ISBN 3-7065-1649-7,
25,- EUR
Anhand qualitativer Forschungsmethoden wurde festgestellt, dass sich die moralische Urteilsfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik im Biologieunterricht stimulieren lässt. Im Rahmen der am IPN durchgeführten Interventionsstudie wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt, implementiert und evaluiert, die an die vorab ermittelten Hoffnungen und Befürchtungen der Schüler anknüpften und somit Betroffenheit bei den Schülern hervorrufen sollten, um die moralische Urteilsfähigkeit zu fördern.
Die Autorin ist wissenschaftliche Assistentin an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Didaktik der Naturwissenschaften.