IPN
   
  Wolfgang Gräber, Peter Nentwig, Thomas Koballa, Robert Evans (Hrsg.)

Scientific Literacy

Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung

Leske + Budrich
2002. 145 S.
ISBN 3-8100-733-2
14,80 €


Naturwissenschaftliche Bildung steht spätestens seit den Ergebnissen von TIMSS und PISA auch in Deutschland auf dem Prüfstand. Die Ziele werden dabei vielfach unter dem Begriff "Scientific Literacy " diskutiert, der aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt und mit "naturwissenschaftliche Grundbildung" nur unzureichend zu übersetzen ist. Namhafte Fachdidaktiker aus Deutschland, der Schweiz und den USA beschreiben dieses Konstrukt aus unterschiedlichen Perspektiven - Verfechter und Kritiker kommen dabei gleichermaßen zu Wort.

Die Herausgeber: Dr. Wolfgang Gräber, Peter Nentwig, beide: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN); Dr. Thomas Koballa, Professor im Science Education Department, University of Georgia (USA); Dr. Robert H. Evans, Professor im Education Department, Wake Forest University, USA