IPN
   
  Diethard Baron, Jürgen Braun, Andrea Erdmann, Ulf Erdmann, Eckhard R. Lucius, Rudolf Heinze

Genetik
Grüne Reihe
(Materialien Sek II)

Schroedel Verlag: Braunschweig
2004. 208 S.

Schülerband: ISBN: 3-507-10910-7, 17,95 Euro €
Lösungen: ISBN: 3-507-10911-5, 7,- Euro

Geeignet für alle Bundesländer; zulassungsfrei; Gymnasium


Genetik wird in vielen Lexika mit dem Begriff Vererbungslehre umschrieben. Dies ist nach wie vor richtig, jedoch hat sich die Genetik in den vergangenen Jahrzehnten zu einer facettenreichen High-tech-Wissenschaft mit einem hohen wirtschaftlichen Potenzial gewandelt. Die Gentechnik hat die klassische Biotechnik maßgeblich vorangetrieben.

Im neuen Schülerband werden die komplizierten Sachverhalte der Gentechnik und Biotechnik daher noch ausführlicher und verständlicher dargestellt. Aufgrund der engen Zusammenhänge mit moderner Genetik wurden die Themenbereiche Immunbiologie und Entwicklungsbiologie neu aufgenommen.

Weitere Inhalte: Regelmäßigkeiten der Vererbung, DNA, Molekulargenetik/Genomik, Proteomik, Bakterien- und Virengenetik, Molekularbiologie, Tier- und Pflanzenzucht, Populationsgenetik und Humangenetik