Horst Ziefuss
Arbeitslehre - eine Bildungsidee im Wandel
Band 4: Lehrerbildung in der Arbeitslehre

Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, 1998. 215 S.
ISBN 3-7800-4172-3


Mit diesem Band wird die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Bereich der Arbeitslehre an den Hochschulen in Deutschland dokumentiert und analysiert.
_________________________

Inhalt

Vorwort

4.1 Einführung

4.2 Baden-Württemberg

4.2.1 Das Lehramtsstudium - Arbeitslehrerelevante Studiengänge
4.2.1.1 Gemeinschaftskunde/Wirtschaftslehre
4.2.1.2 Hauswirtschaft/Textiles Werken
4.2.1.3 Technik
4.2.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.2.3 Lehrer/innenfortbildung
4.2.3.1 Betriebspraktikum
4.2.4 Zusammenfassende Bewertung
4.3 Bayern
4.3.1 Arbeitslehre im Rahmen der Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule
4.3.2 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Hauptschulen
4.3.3 Lehrer/innenfortbildung
4.4 Berlin
4.4.1 Teilstudiengänge "Haushalt/Arbeitslehre" und "Technik/Arbeitslehre"
4.4.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.4.3 Lehrer/innenfortbildung
4.4.4 Betriebspraktikum
4.5 Brandenburg
4.5.1 Das Fach Arbeitslehre und seine Spezialisierungen ("Arbeitslehre/Wirtschaft" und "Arbeitslehre/Technik") in der Sekundarstufe I
4.5.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.5.3 Lehrer/innenfortbildung
4.6 Bremen
4.6.1 Studiengang Arbeitswissenschaft/Arbeitslehre für das Lehramt an öffentlichen Schulen
4.6.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.6.3 Leher/innenfortbildung
4.6.3.1 Betriebspraktikum
4.7 Hamburg
4.7.1 Arbeitslehrerelevante Studiengänge für die Lehrämter in der Sekundarstufe I
4.8.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.8.3 Lehrer/innenfortbildung
4.8.3.1 Betriebspraktikum
4.8.4 Zusammenfassende Bewertung
4.8 Hessen
4.8.1 Studiengang Polytechnik/Arbeitslehre für die Lehrämter in der Sekundarstufe I
4.8.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.8.3 Lehrer/innenfortbildung
4.8.3.1 Betriebspraktikum
4.8.4 Zusammenfassende Bewertung
4.9 Mecklenburg-Vorpommern
4.9.1 Studiengang Arbeit-Wirtschaft-Technik
4.9.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.9.3 Lehrer/innenfortbildung
4.10 Niedersachsen
4.10.1 Das Lehramtsstudium - arbeitslehrerelevante Studiengänge
4.10.2 Ausbildung in der 2. Phase
4.10.3 Lehrer/innenfortbildung
4.10.4 Betriebspraktikum
4.11 Nordrhein-Westfalen
4.11.1 Studiengänge mit Bezügen zur Arbeits- und Berufswelt für die Lehrämter in der Sekundarstufe I
4.11.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.11.3 Lehrer/innenfortbildung
4.12 Rheinland-Pfalz
4.12.1 Arbeitslehrerelevante Studiengänge
4.12.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.12.3 Lehrer/innenfortbildung
4.13 Saarland

4.14 Sachsen

4.14.1 Arbeitslehrerelevante Studiengänge
4.14.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.14.3 Lehrer/innenfortbildung
4.14.4 Betriebspraktikum
4.15 Sachsen-Anhalt
4.15.1 Arbeitslehrerelevante Studiengänge
4.15.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.15.3 Lehrer/innenfortbildung
4.16 Schleswig-Holstein
4.16.1 Studiengänge mit Bezügen zur Arbeitswelt
4.16.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.16.3 Lehrer/innenfortbildung
4.17 Thüringen
4.17.1 Arbeitslehrerelevante Studiengänge
4.17.2 Lehrer/innenausbildung in der 2. Phase
4.17.3 Lehrer/innenfortbildung
4.18 Ergebnisse, Empfehlungen

4.19 Anhang

Tafel 1 A: Studiermöglichkeiten arbeitsorientierter Studiengänge für Lehrämter an deutschen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
Tafel 2 A: Adressen der Landesinstitute für Lehrer/innenfortbildung
Tafel 3 A: Anzahl der Lehrer/innenfortbildungsangebote der Landesinstitute aller Bundesländer zu ausgewählten arbeitsorientierten Bereichen/Fächern 1993-1997


 
Zur Seite "Aktuelles" Zur IPN-Homepage