SE Homepage
 

   
  Das Projekt | Kooperationspartner | Aktuelles | Materialien & Service | Links | Kontakt  
  English version  
zur IPN Homepage
 
Hinweis: Die Webseiten des abgelaufenen Projekts "System Erde" werden nicht mehr aktualisiert!

Zielsetzung

Das IPN hat sich mit dem Projekt "Forschungsdialog: System Erde" an die Schnittstelle zwischen der geowissenschaftlichen Forschung und der Vermittlung der Ergebnisse in Schule und Öffentlichkeit begeben. Die Geowissenschaften untersuchen Prozesse des Systems Erde mit naturwissenschaftlichen Methoden. Dabei werden Phänomene analysiert, von deren weiterer Entwicklung die Zukunft unseres Planeten entscheidend abhängt. Dazu gehören Energie- und Rohstoffressourcen, Biodiversität sowie Naturereignisse wie Erdbeben und Vulkanausbrüche. Das naturwissenschaftliche Verständnis des Systems Erde ist daher eine notwendige Bedingung für gesellschaftspolitische Entscheidungen zur umweltschonenden Nutzung und zum Schutz der Erde. Insbesondere die modernen Geowissenschaften leisten einen wichtigen Beitrag zu einem umfassenden Gesamtverständnis unseres sich ständig wandelnden Planeten, zu seiner umweltschonenden Nutzung sowie zur Entwicklung von Vorhersage- und Vorsorgestrategien.

Schülerinnen und Schüler sollen unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse ein umfassendes naturwissenschaftliches Basiswissen und Grundverständnis des komplexen Systems Erde erwerben, um Ihnen unter Reflexion normativer Leitvorstellungen eine Urteilsbildung und einen rationalen Diskurs über aktuelle (geowissenschaftliche) Probleme zu ermöglichen. Durch das Aufgreifen realer Probleme, die Vermittlung von Kompetenzen und die Förderung des Interesses an den Naturwissenschaften soll gleichzeitig die Ausgangsbasis für ein lebenslanges Lernen geschaffen werden.

Detailinfos:  
      Themenbereiche    
 
      Teilprojekte    

Im Mittelpunkt der ersten fünf Projektjahre stand die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten und -materialien für einen systematischen, fächerverbindenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe sowie für den Sachunterricht in der Grundschule.

  Zielsetzung | Primarstufe | Sekundarstufe II | Chronik |