Zeitplan

PISA wird regelmäßig alle drei Jahre durchgeführt. Die Schwerpunkte der einzelnen Erhebungsphasen finden sich hier.

Die Vorbereitung und Durchführung von PISA 2006 orientiert sich am nachfolgend dargestellten Zeitplan.

Phase Arbeitsschritt Zeitpunkt
Phase I Projektstart November 2003
Bildung der Expertengruppen November 2003
Entwurf der Rahmenkonzeption März 2004
Fertigstellung der Rahmenkonzeption Juli 2004
Stichprobenpläne für Feldtest Oktober 2004
Fertigstellen der Feldtestinstrumente Dezember 2004
Testleitertraining für Feldtest Februar 2005
Phase II Durchführung Feldtest März-Mai 2005
Stichprobenplan für Hauptstudie August 2005
Feldtestbericht Oktober 2005
Fertigstellen der Haupttestinstrumente Dezember 2005
Phase III Testleitertraining für Hauptstudie Februar 2006
Durchführung Hauptstudie März-Juni 2006
Versand der Daten an die internationale Projektleitung (ACER) Juli 2006
Erhalt der Rohdaten vom ACER Dezember 2006
Berichtsvorbereitung und Aufgabenanalysen Dezember 2006 - Februar 2007
Skalierung und Gewichtung April-Mai 2007
Fertigstellung der Kompetenzskalen April 2007
Erhalt des vorläufigen Datensatzes vom ACER Mai 2007
Erhalt des endgültigen Datensatzes vom ACER August 2007
Veröffentlichung des internationalen Berichts 4. Dezember 2007

Der Ablauf von PISA 2006 im Detail:

Nr. Zeitraum Phasen
1 Januar 2004 bis August 2004 Projektstart
  • Einstellen von Mitarbeitern/Personal
  • Bildung von Expertengruppen
  • Populationsdefinition
  • Klärung nationaler Optionen
Erste Bewertungsphase
  • Treffen der Expertengruppen
  • Überprüfung der internationalen Testfragen
  • gegebenenfalls Einreichen von Testmaterial
2 September 2004 bis Februar 2005 Vorbereitung des Feldtests
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Übersetzungen von Instrumenten und Manualen
  • Einreichen der Übersetzungen zur Verifikation
  • Genehmigungen einholen (Kultusministerien, Datenschutz)
  • Schulstichprobe ziehen
  • Testvorbereitung in den Schulen, Schulkoordinatoren und Testdatum auswählen
  • Schülerlisten erstellen, Schülerstichprobe ziehen
  • Protokollbögen erstellen
  • Schulungen (Testleiter, Kodierer)
  • Druck der Instrumente
3 März 2005 bis Juli 2005 Feldtest
  • Testdurchführung
    Versand des Materials an die Schulen
    Testadministration
    Durchführung Qualitätsmonitoring
    Überprüfung/Protokollierung des Rücklaufs
  • Kodierung
    Kodierung offener Aufgaben
    Qualitätskontrolle durch Doppelkodierung
  • Einlesen der Daten
  • Plausibilitätskontrolle der Daten
  • Versand der Daten an die internationale Projektleitung (ACER)
  • Aufgabenanalysen zum Feldtest von internationaler Projektleitung (ACER)
4 August 2005 bis September 2005 Zweite Bewertungsphase
  • Nationale Aufgaben- und Skalenanalysen
  • Durchsicht der internationalen und nationalen Feldtestergebnisse durch nationale Projektzentren
  • Versand der Materialien an nationale Fachgruppen zur Überprüfung und Kommentierung
  • Rückmeldung der Fachgruppen an die internationale Projektleitung (ACER)
5 Oktober 2005 bis April 2006 Vorbereitung der Hauptstudie
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Übersetzungen der Testinstrumente
    Einreichen der Übersetzungen zur Verifikation
  • Genehmigungen einholen (Kultusministerien, Datenschutz)
  • Schulstichprobe ziehen
  • Testvorbereitung in den Schulen, Schulkoordinatoren und Testdatum auswählen
  • Schülerlisten erstellen und Schülerstichproben ziehen
  • Schulungen (Testleiter, Kodierer)
  • Druck der Instrumente
6 März 2006 bis Juni 2006 Hauptstudie
  • Testdurchführung
    Versand des Materials an die Schulen
    Testadministration
    Durchführung Qualitätsmonitoring
    Überprüfung/Protokollierung des Rücklaufs
  • Kodierung
    Kodierung offener Aufgaben
    Qualitätskontrolle durch Doppelkodierung
  • Einlesen der Daten
  • Plausibilitätskontrolle der Daten
  • Versand der Daten an internationale Projektleitung (ACER)
7 Juli 2006 bis November 2006 Datenaufbereitung
  • Datenbereinigung (Data cleaning) durch internationale Projektleitung (ACER)
    Test auf internationale Vergleichbarkeit (DIF-Analysen)
    Klärung unklarer Datenlagen
  • Grundlegende Auswertungen
8 Dezember 2006 bis August 2007 Skalierung
  • Bildung der kognitiven Skalen (Skalierung) durch internationale Projektleitung (ACER)
  • Sofern möglich, Herstellen der Vergleichbarkeit der kognitiven Skalen zwischen Erhebungsrunden (Linking) durch internationale Projektleitung
  • Nationale Skalierung unter Berücksichtigung nationaler Erweiterungen durch nationale Projektleitung (IPN)
9 Dezember 2006 bis Dezember 2007 Berichtlegung
  • Internationale Berichtlegung (OECD)
    Strukturierung und Gliederung eines Entwurfs für den internationalen Bericht
    Kommentierung des Berichts durch die nationalen Fachgruppen
    Erstellung des internationalen Berichts
  • Nationale Berichtlegung (IPN)
    Strukturierung und Gliederung eines Entwurfs für den internationalen Bericht
    Abstimmung des Entwurfes im deutschen PISA 2006-Konsortium
    Erstellung des nationalen Berichts
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung Skalenhandbuch Feldtest
10 Januar 2008 bis November 2008
  • Datenaufbereitung
  • Datenbereinigung (Data cleaning)
  • Skalierung
  • Entwurf nationaler Bericht zum Vergleich der Länder der Bundesrepublik
  • Abstimmung Entwurf
  • Auswertung der PISA-E-Daten
  • Erstellung und Veröffentlichung des nationalen Berichts
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung Skalenhandbuch Hauptstudie
  • Vorbereitung Schulrückmeldungen
11 Ende 2008 / Anfang 2009
  • Versand der Rückmeldungen an die Schulen
  • Ausarbeiten von Fachpublikationen
  • Dokumentation
  • Offizieller Abschluss des Projekts
12 November 2009 - März 2010
  • Aufbereitung und Dokumentation Daten zum internationalen Vergleich (PISA-I) für die öffentliche Nutzung
  • Übergabe der Daten zum internationalen Vergleich (PISA-I) an das Forschungsdatenzentrum am IQB
  • Aufbereitung und Dokumentation der Daten zum Vergleich der Länder Deutschlands (PISA-E) für die öffentliche Nutzung
  • Übergabe der Daten zum Vergleich der Länder Deutschlands (PISA-E) an das Forschungsdatenzentrum am IQB
13 2009 - 2011
  • Bearbeitung weiterführender Fragestellungen auf Basis der Daten von PISA 2006 und der Normierung der Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluß
  • Erstellen und Publizieren von Zeitschriftenartikeln und Buchkapitel

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