PISA wird regelmäßig alle drei Jahre durchgeführt. Die Schwerpunkte der einzelnen Erhebungsphasen finden sich hier.
Die Vorbereitung und Durchführung von PISA 2006 orientiert sich am nachfolgend dargestellten Zeitplan.
Phase |
Arbeitsschritt |
Zeitpunkt |
Phase I |
Projektstart |
November 2003 |
Bildung der Expertengruppen |
November 2003 |
Entwurf der Rahmenkonzeption |
März 2004 |
Fertigstellung der Rahmenkonzeption |
Juli 2004 |
Stichprobenpläne für Feldtest |
Oktober 2004 |
Fertigstellen der Feldtestinstrumente |
Dezember 2004 |
Testleitertraining für Feldtest |
Februar 2005 |
Phase II |
Durchführung Feldtest |
März-Mai 2005 |
Stichprobenplan für Hauptstudie |
August 2005 |
Feldtestbericht |
Oktober 2005 |
Fertigstellen der Haupttestinstrumente |
Dezember 2005 |
Phase III |
Testleitertraining für Hauptstudie |
Februar 2006 |
Durchführung Hauptstudie |
März-Juni 2006 |
Versand der Daten an die internationale Projektleitung (ACER) |
Juli 2006 |
Erhalt der Rohdaten vom ACER |
Dezember 2006 |
Berichtsvorbereitung und Aufgabenanalysen |
Dezember 2006 - Februar 2007 |
Skalierung und Gewichtung |
April-Mai 2007 |
Fertigstellung der Kompetenzskalen |
April 2007 |
Erhalt des vorläufigen Datensatzes vom ACER |
Mai 2007 |
Erhalt des endgültigen Datensatzes vom ACER |
August 2007 |
Veröffentlichung des internationalen Berichts |
4. Dezember 2007 |
Nr. |
Zeitraum |
Phasen |
1 |
Januar 2004 bis August 2004 |
Projektstart
- Einstellen von Mitarbeitern/Personal
- Bildung von Expertengruppen
- Populationsdefinition
- Klärung nationaler Optionen
Erste Bewertungsphase
- Treffen der Expertengruppen
- Überprüfung der internationalen Testfragen
- gegebenenfalls Einreichen von Testmaterial
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2 |
September 2004 bis Februar 2005 |
Vorbereitung des Feldtests
- Öffentlichkeitsarbeit
- Übersetzungen von Instrumenten und Manualen
- Einreichen der Übersetzungen zur Verifikation
- Genehmigungen einholen (Kultusministerien, Datenschutz)
- Schulstichprobe ziehen
- Testvorbereitung in den Schulen, Schulkoordinatoren und Testdatum auswählen
- Schülerlisten erstellen, Schülerstichprobe ziehen
- Protokollbögen erstellen
- Schulungen (Testleiter, Kodierer)
- Druck der Instrumente
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3 |
März 2005 bis Juli 2005 |
Feldtest
- Testdurchführung
Versand des Materials an die Schulen
Testadministration
Durchführung Qualitätsmonitoring
Überprüfung/Protokollierung des Rücklaufs
- Kodierung
Kodierung offener Aufgaben
Qualitätskontrolle durch Doppelkodierung
- Einlesen der Daten
- Plausibilitätskontrolle der Daten
- Versand der Daten an die internationale Projektleitung (ACER)
- Aufgabenanalysen zum Feldtest von internationaler Projektleitung (ACER)
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4 |
August 2005 bis September 2005 |
Zweite Bewertungsphase
- Nationale Aufgaben- und Skalenanalysen
- Durchsicht der internationalen und nationalen Feldtestergebnisse durch nationale Projektzentren
- Versand der Materialien an nationale Fachgruppen zur Überprüfung und Kommentierung
- Rückmeldung der Fachgruppen an die internationale Projektleitung (ACER)
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5 |
Oktober 2005 bis April 2006 |
Vorbereitung der Hauptstudie
- Öffentlichkeitsarbeit
- Übersetzungen der Testinstrumente
Einreichen der Übersetzungen zur Verifikation
- Genehmigungen einholen (Kultusministerien, Datenschutz)
- Schulstichprobe ziehen
- Testvorbereitung in den Schulen, Schulkoordinatoren und Testdatum auswählen
- Schülerlisten erstellen und Schülerstichproben ziehen
- Schulungen (Testleiter, Kodierer)
- Druck der Instrumente
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6 |
März 2006 bis Juni 2006 |
Hauptstudie
- Testdurchführung
Versand des Materials an die Schulen
Testadministration
Durchführung Qualitätsmonitoring
Überprüfung/Protokollierung des Rücklaufs
- Kodierung
Kodierung offener Aufgaben
Qualitätskontrolle durch Doppelkodierung
- Einlesen der Daten
- Plausibilitätskontrolle der Daten
- Versand der Daten an internationale Projektleitung (ACER)
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7 |
Juli 2006 bis November 2006 |
Datenaufbereitung
- Datenbereinigung (Data cleaning) durch internationale Projektleitung (ACER)
Test auf internationale Vergleichbarkeit (DIF-Analysen)
Klärung unklarer Datenlagen
- Grundlegende Auswertungen
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8 |
Dezember 2006 bis August 2007 |
Skalierung
- Bildung der kognitiven Skalen (Skalierung) durch internationale Projektleitung (ACER)
- Sofern möglich, Herstellen der Vergleichbarkeit der kognitiven Skalen zwischen Erhebungsrunden (Linking) durch internationale Projektleitung
- Nationale Skalierung unter Berücksichtigung nationaler Erweiterungen durch nationale Projektleitung (IPN)
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9 |
Dezember 2006 bis Dezember 2007 |
Berichtlegung
- Internationale Berichtlegung (OECD)
Strukturierung und Gliederung eines Entwurfs für den internationalen Bericht
Kommentierung des Berichts durch die nationalen Fachgruppen
Erstellung des internationalen Berichts
- Nationale Berichtlegung (IPN)
Strukturierung und Gliederung eines Entwurfs für den internationalen Bericht
Abstimmung des Entwurfes im deutschen PISA 2006-Konsortium
Erstellung des nationalen Berichts
- Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung Skalenhandbuch Feldtest
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10 |
Januar 2008 bis November 2008 |
- Datenaufbereitung
- Datenbereinigung (Data cleaning)
- Skalierung
- Entwurf nationaler Bericht zum Vergleich der Länder der Bundesrepublik
- Abstimmung Entwurf
- Auswertung der PISA-E-Daten
- Erstellung und Veröffentlichung des nationalen Berichts
- Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung Skalenhandbuch Hauptstudie
- Vorbereitung Schulrückmeldungen
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11 |
Ende 2008 / Anfang 2009 |
- Versand der Rückmeldungen an die Schulen
- Ausarbeiten von Fachpublikationen
- Dokumentation
- Offizieller Abschluss des Projekts
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12 |
November 2009 - März 2010 |
- Aufbereitung und Dokumentation Daten zum internationalen Vergleich (PISA-I) für die öffentliche Nutzung
- Übergabe der Daten zum internationalen Vergleich (PISA-I) an das Forschungsdatenzentrum am IQB
- Aufbereitung und Dokumentation der Daten zum Vergleich der Länder Deutschlands (PISA-E) für die öffentliche Nutzung
- Übergabe der Daten zum Vergleich der Länder Deutschlands (PISA-E) an das Forschungsdatenzentrum am IQB
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13 |
2009 - 2011 |
- Bearbeitung weiterführender Fragestellungen auf Basis der Daten von PISA 2006 und der Normierung der Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluß
- Erstellen und Publizieren von Zeitschriftenartikeln und Buchkapitel
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