Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluss

Bildungsstandards wurden von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als wichtiger Bestandteil eines umfassenden Systems der Qualitätssicherung schulischer Bildung eingeführt. Durch Testverfahren soll empirisch überprüft werden, inwieweit die Schülerinnen und Schüler die durch die Bildungsstandards beschriebenen Anforderungen erreichen. Das deutsche PISA 2006-Konsortium erhielt von der KMK den Auftrag, einen Test für den Mittleren Schulabschluss im Bereich Mathematik zu entwickeln und zu normieren. Die entwickelten Testaufgaben wurden im Rahmen von PISA 2006 in Feldtest und Hauptstudie erprobt.

Die Aufgabenentwicklung erfolgte in vier so genannten Regionalgruppen, denen unterrichtserfahrene Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter von Landesinstituten und Fachdidaktiker angehörten. Die Aufgaben wurden durch eine Bewertungsgruppe und in Kooperation mit Mathematikdidaktikern der Universität Kassel unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Blum überprüft und optimiert.

Bei der Erprobung der Aufgaben wurde die Infrastruktur der PISA 2006-Studie sowohl im Feldtest als auch in der Hauptstudie genutzt. Die Analyse der Daten erfolgte nach dem bei PISA bewährten hohen Standard auf Basis der Item-Response-Theorie. Die Analysen wurden im IPN durchgeführt. Hierbei wurde der Test in mehreren Zyklen optimiert und resultierend ein umfassendes Testinstrument mit guten psychometrischen Eigenschaften zusammengestellt. Das Projekt wurde seitens des IPN am 30.4.2007 abgeschlossen. Die Aufgaben, die Materialien, die Dokumentationen und die Ergebnisse der Testentwicklung wurden dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) übergeben.

Mit dem entwickelten Test liegt ein Verfahren vor, das zur Überprüfung der durch die Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluss formulierten Anforderungen gut eingesetzt werden kann. Die Aufgaben können darüber hinaus als Grundstock für weitere Testentwicklungen zur Überprüfung der Bildungsstandards in Mathematik genutzt werden.

  Organigramm aller an der Entwicklung der Bildungsstandards beteiligten Personengruppen. (pdf file)

PISA 2006 Home