Bereich naturwissenschaftliche Kompetenz

Was ist Naturwissenschaftliche Kompetenz?
Naturwissenschaftliche Kompetenz beschreibt die Fähigkeit,

(PISA-Konsortium Deutschland (2007): PISA 2006 - Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie, S. 65)

Dieses Verständnis von naturwissenschaftlicher Kompetenz, häufig auch als naturwissenschaftliche Grundbildung beziehungsweise Scientific Literacy bezeichnet, wird in einem theoretischen Kompetenzmodell strukturiert. Es ordnet wichtige Konstrukte gewissermaßen in einen Handlungsablauf ein:

Man begegnet in einer Situation einer naturwissenschaftlichen Frage- oder Problemstellung. Um diese beantworten oder lösen zu können, werden verschiedene Kompetenzen beansprucht. Die Rahmenkonzeption unterscheidet hier zwischen drei Teilkompetenzen:

Grundlage der Kompetenzen sind bestimmte Wissensbestände, die differenziert werden in eher objektbezogenes naturwissenschaftliches Wissen und (Meta-)Wissen über die Naturwissenschaften.

Neben dem Wissen spielen aber auch motivationale Orientierungen oder Einstellungen eine wichtige Rolle für das Handeln in der Situation. Die Konzeption richtet hier den Blick auf drei Aspekte, nämlich das Interesse an den Naturwissenschaften, die Wertschätzung naturwissenschaftlicher Forschung und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und natürlichen Ressourcen.

Beispielaufgaben finden sich hier.

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