FAQ - Frequently asked questions

  1. Wie viele Schulen und wie viele Schülerinnen und Schüler haben in Deutschland im Rahmen von PISA 2006 teilgenommen?
  2. Wo finde ich Beispielaufgaben von PISA 2006?
  3. Warum sind nicht alle PISA-Aufgaben öffentlich zugänglich?
  4. Welche Staaten nehmen an PISA teil?
  5. Was ist das übergreifende Ziel bei PISA?
  6. Welche Fächer werden bei PISA getestet?
  7. Wer entwickelt die Aufgaben? Sind sie international vergleichbar?
  8. Kann man Dinge vergleichen, die in verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Teilen der Welt unterrichtet werden?
  9. Sind die ausgewählten Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Staaten vergleichbar und repräsentativ für alle Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Staaten?
  10. Wie lange dauern die Tests?
  11. Wie wird die Durchführung der Studie finanziert?
  12. Was sind Bildungsstandards?
  13. Weitere oft gestellte Fragen

topWie viele Schulen und wie viele Schülerinnen und Schüler haben in Deutschland im Rahmen von PISA 2006 teilgenommen?
An der internationalen Vergleichsstudie PISA 2006 haben in Deutschland 4891 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 225 Schulen teilgenommen.

topWo finde ich Beispielaufgaben von PISA 2006?
Einige der PISA-Aufgaben sind für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Wenn Sie diese Aufgaben einsehen möchten, dann klicken Sie bitte hier.

topWarum sind nicht alle PISA-Aufgaben öffentlich zugänglich?
Die Entwicklung der Aufgaben, ihre internationale Abstimmung und die Absicherung der Aufgabengüte in Pilotstudien sind sehr aufwändig. Als Ergebnis steht ein umfassender Aufgabenkatalog zur Verfügung, dessen Qualität gesichert ist und der in weiteren Erhebungsrunden genutzt werden kann.
Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Aufgaben der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Beispielsweise fanden bei PISA 2006 einige der Aufgaben aus PISA 2000 und PISA 2003 Verwendung, um die gemessenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zwischen den einzelnen PISA-Erhebungsrunden vergleichen zu können.

topWelche Staaten nehmen an PISA teil?
PISA ist eine international angelegte Vergleichsstudie, an der sich alle OECD-Staaten beteiligen, die aber prinzipiell auch anderen Staaten offen steht. Interessierte Staaten können sich bei der OECD um eine Teilnahme bewerben (Liste der an PISA 2006 teilnehmenden Staaten).

topWas ist das übergreifende Ziel bei PISA?
Ziel von PISA ist es, den beteiligten Staaten in regelmäßigen Abständen Informationen über grundlegende Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler am Ende der Pflichtschulzeit zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können (vorsichtige) Aussagen über die Effizienz der einzelnen Bildungssysteme gemacht werden. Auf Basis dieser Diagnose können dann Schritte zur Verbesserung der Bildungssysteme eingeleitet werden.

topWelche Fächer werden bei PISA getestet?
PISA erhebt nicht das Wissen in bestimmten Fächern, sondern will grundlegende Kompetenzen der Jugendlichen am Ende ihrer Pflichtschulzeit testen. Es handelt sich dabei um die Lesekompetenz, die mathematische und die naturwissenschaftliche Kompetenz.

topWer entwickelt die Aufgaben? Sind sie international vergleichbar?
In die PISA-Testhefte werden Aufgaben aufgenommen, die von Expertinnen und Experten der jeweiligen Fachbereiche sorgfältig erstellt wurden. Alle Aufgaben sind in einem mehrschrittigen Verfahren in der Praxis getestet worden, bevor sie für die PISA-Testung ausgewählt wurden. Bei einer Vortestung (dem sog. Feldtest) wird untersucht, ob die Aufgaben für Jugendliche aller teilnehmenden Staaten gleichermaßen geeignet und damit die Antworten auf diese Aufgaben zwischen den Staaten vergleichbar sind. Nur solche Aufgaben werden für die Hauptstudie verwendet. Bei PISA werden in allen Staaten die gleichen Aufgaben in der entsprechenden Landessprache gestellt.

topKann man Dinge vergleichen, die in verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Teilen der Welt unterrichtet werden?
Bei PISA geht es nicht darum, zu untersuchen, wie gut die Lehrerinnen und Lehrer die Inhalte des Lehrplans an die Jugendlichen vermittelt haben, sondern darum, grundlegende Kompetenzen zu erheben, die die Schülerinnen und Schüler am Ende der Pflichtschulzeit erworben haben sollen. Diese Kompetenzen sind kulturübergreifend (Lesekompetenz, mathematische Kompetenz, naturwissenschaftliche Kompetenz).

topSind die ausgewählten Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Staaten vergleichbar und repräsentativ für alle Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Staaten?
Die Stichprobenziehung in den Teilnehmerstaaten erfolgte nach detaillierten Vorgaben der internationalen Projektleitung. In einem ersten Schritt wurden die schulischen Systeme der Teilnehmerstaaten nach zentralen Merkmalen unterteilt, wie zum Beispiel nach Regionen (Länder, Provinzen, Kantone u.ä.) und nach Arten von Schulen. Innerhalb dieser Unterteilungen (in Deutschland: Schularten innerhalb der Länder) wurden dann die Schulen nach einem Zufallsverfahren ausgewählt. Dabei sind in Deutschland alle Schularten repräsentativ vertreten, die fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler aufnehmen (Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen, Schulen mit mehreren Bildungsgängen, Integrierte Gesamtschulen, Sonder- und Förderschulen, Berufsschulen). Auch die im zweiten Schritt getroffene Auswahl von Schülerinnen und Schülern innerhalb der Schulen erfolgt per Zufall. Die Projektleitung überwacht die Stichprobenauswahl. Sind die Daten in einem Staat nicht repräsentativ, da sich beispielsweise nicht genügend Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme bereit erklärten (wie in den Niederlanden bei PISA 2000 oder im Vereinigten Königreich bei PISA 2003 geschehen), so werden die Daten dieses Staates nicht in den internationalen Vergleich einbezogen.

topWie lange dauern die Tests?
Um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überlasten, bearbeiten sie jeweils nur einen Teil des gesamten Aufgabensatzes. Dafür stehen ihnen zwei Zeitstunden zur Verfügung. Der Test ist so konstruiert, dass genügend Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben vorhanden ist.

topWie wird die Durchführung der Studie finanziert?
In Deutschland wird die PISA-Studie zum einen von den Bundesländern (Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland - KMK), zum anderen vom BMBF, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, finanziert. Die KMK finanziert die nationalen Forscherinnen und Forscher; das BMBF leistet einen finanziellen Beitrag zu den internationalen Expertengruppen der OECD.

topWas sind Bildungsstandards?
Die von der KMK verabschiedeten Bildungsstandards greifen allgemeine Bildungsziele auf und legen fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe an wesentlichen Inhalten erworben haben sollen. Die Bildungsstandards konzentrieren sich auf Kernbereiche eines Fachs und beschreiben erwartete Lernergebnisse. Sie bieten den einzelnen Bundesländern, den Schulen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern eine Orientierung, was bis wann in der Schule gelernt werden soll. Bildungsstandards dienen dazu, kontinuierlich qualifiziert zu überprüfen, ob die angestrebten Kompetenzen auch wirklich erworben wurden. Im Rahmen von PISA 2006 wurden Aufgaben erprobt, mit denen die durch die Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluss formulierten Anforderungen überprüft werden können.
(KMK Argumentationspapier)

topWeitere oft gestellte Fragen finden Sie auch auf den folgenden Seiten:
  www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/faq.htm

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