Untersuchungsgegenstand

PISA untersucht die Kompetenzen von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den drei Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik

Außerdem betrachtet PISA sogenannte Hintergrundmerkmale, anhand derer untersucht werden kann, unter welchen Lern- und Lebensumgebungen die Kompetenzen entwickelt wurden. In PISA 2006 beispielsweise wurden mit Fragebögen bestimmte Merkmale des Elternhauses (z. B. soziale und kulturelle Herkunft), der Schule (z. B. Ausstattung mit Computern) und des naturwissenschaftlichen Unterrichts (z. B. Häufigkeit des Experimentierens) erfasst. Darüber hinaus findet die Untersuchung der Kopplung von Kompetenzen mit sozialer Herkunft in allen PISA-Erhebungsrunden besondere Beachtung. Im Kern dienen die Hintergrundmerkmale dazu, bestimmte Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse in den teilnehmenden Staaten zu beschreiben und zu vergleichen.

PISA Home